Das sind wir

Eine starke Gemeinschaft – Vielseitig engagiert und breit aufgestellt

Er war ein Mann mit einer großen Idee: Vor über 150 Jahren hat Henry Dunant, ein Genfer Geschäftsmann, die Grundlagen für die Rotkreuzarbeit gelegt. Nach seinen Erlebnissen bei der Schlacht von Solferino im Jahr 1859, einer der blutigsten Schlachten der Geschichte, ließ ihn der Gedanke an eine internationale Hilfsorganisation nicht mehr los. Hautnah musste Dunant damals miterleben, wie rund 40.000 Menschen ums Leben kamen und unzählige Verletzte ohne ärztliche Hilfe auf dem Schlachtfeld zurückblieben.

 

Dunant wollte helfen.

Er wollte Not lindern.

Er war ein Mensch, der Gutes tat.

Sein Grundsatz: „Helfen, ohne zu fragen wem!“

 

 

 

 

Die Idee unseres Gründungsvaters, die Idee der Menschlichkeit, lebt bis heute weiter. Auch hier im BRK-Kreisverband Passau. Henry Dunant selbst lebt in jedem einzelnen unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter weiter. Denn jeder tut hier was er kann, um anderen Menschen zu helfen.

 

Artikelaktionen

 

BeschwerdemanagementPA

Qualitätsmanagement

 

DIN EN ISO 9001:2008 100x100

Wir sind nach

ISO 9001:2008 zertifiziert