· Pressemitteilung für Newssync

50. Rückholung eines BRK-Mitglieds seit Sommerbeginn

Karin Frauenknecht aus Altdorf ist das 50. BRK-Mitglied, das seit Sommerbeginn nach einem Unfall aus dem Ausland zur Behandlung in die Heimat zurückgeholt wurde.

Mit einer schweren Fußverletzung musste die Altdorferin in ihrem Spanien-Urlaub in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort zeigte sich, dass weitere Behandlungen nötig sein werden. Die Patientin, eine in früheren Jahren in der BRK-Wasserwacht Altdorf selbst aktive Rotkreuzlerin, wollte dafür so schnell wie möglich in eine Klinik in der Heimat. Dank Mitgliedschaft im BRK Nürnberger Land und der vorliegenden medizinischen Notwendigkeit kümmerten sich die Spezialisten des DRK Flugdienstes, bei dem die aktiven und passiven Mitglieder des Kreisverbandes versichert sind, um alle Schritte der Rückholung.

Zunächst erfolgte der Transport der Patientin per Ambulanzfahrzeug nach Barcelona, um dort den etwa zweistündige Heimflug per Linienmaschine zu starten. Mit einem Arzt immer an ihrer Seite, verlief der Flug für die Patientin komplikationslos. Nach Landung in München wurde die Altdorferin direkt von einem medizinischen Team des BRK-Kreisverbandes Neu-Ulm in Empfang genommen und sicher per Krankenwagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Dank Mitgliedschaft im BRK entstanden für Karin Frauenknecht keinerlei Kosten – die etwa 12.000€ für die Rückholung trägt der DRK-Flugdienst.

Markus Deyhle, Kreisgeschäftsführer des BRK Nürnberger Land (im Bild rechts), stattet der „Jubiläums-Patientin“ gemeinsam mit Ernst Zimmermann (im Bild links) von der Wasserwacht Altdorf einen Krankenbesuch ab. „Es freut mich sehr, dass auch dieser Einsatz so reibungslos gelaufen ist und wir unseren Mitgliedern für den Fall der Fälle die Sicherheit der Rückholung bieten können. Die professionelle Zusammenarbeit mit dem Spanischen Roten Kreuz, dem DRK Flugdienst und dem BRK-Kreisverband Neu-Ulm zeigt einmal mehr, wie stark das Netzwerk des Roten Kreuzes ist“, so Deyhle.