BRK der Zukunft: Bildung ist das Fundament einer guten Verbandsentwicklung!

Die Bildungsbeauftragten aller 73 Kreisverbände, der fünf Bezirksverbände und der Landesgeschäftsstelle des BRK haben sich auf ihrer jährlichen Landestagung mit strategischen und mit praktischen Themen der Bildungsarbeit im Bayerischen Roten Kreuz befasst.

Landesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin würdigte die Bedeutung der Tagung durch seine Teilnahme. Auch Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk reiste für ein Eröffnungsstatement an. Er informierte über das Verbandsentwicklungsprojekt „BRK der Zukunft“ und rief gerade die Bildungsverantwortlichen zu einer aktiven Beteiligung auf. Perfekte Ausbildung, intelligente Personalgewinnung und eine moderne und zukunftsorientiere Personalentwicklung seien die Grundlage dafür, dass das BRK die Herausforderungen der Zukunft meistere. Danach wechselten fachlicher Input und lösungsorientierte Diskussionen einander ab. Im „World Café“, das als moderner methodischer Ansatz bei allen sehr gut ankam, setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mit den Themen
  • Bedeutung der Erste-Hilfe-Kurse für das Image des Kreisverbandes?
  • Neue Kampagnen im Roten Kreuz – zur Umsetzung der Aktion „Von Herzensrettern zu Lebensrettern“
  • E-learning und digitales Lehrgangsmanagement
  • Neue Konzepte der Breitenausbildung
auseinander. In den Fachvorträgen ging es um moderne Formen des Lernens und seine Digitalisierung, um steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Aspekte beim Einsatz von Ausbildern, um die Konsequenzen aus der EU-Datenschutzgrundverordnung in der Bildungsarbeit und um das Konzept des emotionalen Führens. Zum Abschluss konnten die Vertreter von  drei Kreisverbänden ihre besonderen Ausbildungsangebote präsentieren und ihre Erfolgsfaktoren erläutern. Bei allen zeigte sich, dass neben Standortthemen der hohe Kundenservice, die direkte Werbung bei einschlägigen Zielgruppen sowie Qualität und Zuverlässigkeit der Ausbildung die entscheidenden Erfolgsfaktoren sind. Und wieder einmal steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit: ein hohes Maß an Identifikation und Motivation der Ausbilder ist der sichere Garant einer erfolgreichen und wirkungsvollen Bildungsarbeit!