· Blog

"Django 3000" zu Gast im BRK-Seniorenheim

Die Band "Django 3000" war zu Gast im BRK-Seniorenheim Hofberg. Die Möglichkeit zu diesem unplugged-Konzert ergab sich durch den Gewinn einer Verlosung unter allen BRK-Senioreneinrichtungen.

Ende Mai haben Bewohnerinnen und Bewohner, sowie das Personal des BRK-Seniorenwohnsitzes Hofberg zu den Gipsy-Klängen von „Django 3000“ gefeiert. Das rund 90-minütige Konzert konnte aufgrund des guten Wetters unter freiem Himmel stattfinden und bescherte allen Beteiligten einen unvergesslichen Vormittag - die Spannung der Bewohner war groß und bereits als die ersten Töne erklangen, zeigte sich, dass das Publikum in bester Feierlaune war.

Die Möglichkeit zu diesem unplugged-Konzert ergab sich durch den Gewinn einer Verlosung im Rahmen der Ehrenamts-Kampagne #habedieehre. Diese Kampagne wurde bereits im Jahr 2020 und auch 2021 vom Projektteam BRK der Zukunft, Themenfeld Ehrenamt durchgeführt. Eigens erstelle Motive repräsentierten ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb der Rotkreuzgemeinschaften. Diese wurden über die BRK Social-Media-Kanäle ausgespielt und verbreitet. Durch die Kampagne wurde nicht nur die ehrenamtliche Mitarbeit im BRK in den Fokus gesetzt, sondern auch potenzielle neue ehrenamtliche Mitarbeiter gewonnen.

Im vergangenen Jahr hinterlegte die Band Django 3000 zudem einen eigenen Jingle zu #habedieehre und ein tolles Gewinnspiel unterstützte die Aktion: Unter allen Teilnehmenden wurden verschiedene Gewinne, wie z. B. rote #habedieehre-Caps, Konzertkarten und Weiteres verlost. Der Zusatzgewinn, von dem insbesondere ältere Menschen profitieren sollten, war besonders begehrt: ein unplugged-Event mit "Django 3000"  in einem Seniorenheim. Dieses fand im Mai 2022 im BRK Seniorenheim Hofberg bei Landshut unter großer Begeisterung aller Anwesenden statt und sorgte für ausgelassene Stimmung bei den Bewohnerinnen und Bewohner, sowie dem Personal .

Ein ganz besonderer Dank geht an die Kinder aus den BRK Kinderhäusern Bullerbü und Moniberg, die für die Senioren und Seniorinnen liebevoll Karten bemalt haben und dadurch für ein zusätzliches Lächeln auf den Lippen unserer Senioren sorgten.