Ehrenamtliche sorgen für ein sicheres BAYERN3 Dorffest

Über 150 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes waren gestern auf dem Bayern 3 Dorffest im Einsatz. Insgesamt 70 Besucher/-innen des Dorffestes mussten sanitätsdienstlich versorgt werden.

„Wir hatten erfreulicherweise fast nur kleinere Versorgungen vorzunehmen, lediglich in einem Fall kam es zu einem schwereren medizinischen Zwischenfall“, erklärt Gesamteinsatzleiter Sebastian Braun. Mindestens zehn Fälle von Wespenstichen, die alle glimpflich ausgingen, wurden dokumentiert. Fünf Besucher/-innen mussten zur Weiterbehandlung in eine Klinik transportiert werden. Ein junges Mädchen suchte eine der beiden Sanitätsstationen auf, da sie Ihre Schwester und Eltern verloren haben soll. „Schwierig an der Situation war, dass die Eltern dachten, das junge Mädchen wäre bei der Schwester und die Schwester dachte, sie wäre bei den Eltern, demnach wurde nach dem jungen Mädchen nicht aktiv gesucht“, erklärt stv. Einsatzleiter Michael Hofer. In einem beheizten Zelt des Bayerischen Roten Kreuzes konnte das junge Mädchen etwa eine Stunde durch unsere Einsatzkräfte betreut werden, bis sie eine telefonische Verbindung zu ihren Eltern herstellen konnte. Unsere Einsatzkräfte begleiteten das Kind durch die Menschenmengen zu einem ausgemachten Treffpunkt. „Die Eltern waren sichtlich erleichtert und sehr dankbar für unsere Betreuung. Auch dafür sind wir eben da!“, ergänzt Hofer.   Nach offiziellem Veranstaltungsende kam es im naheliegenden Umkreis der Veranstaltung zu einem mittelschweren Verkehrsunfall mit vier Verletzten. Hier konnte der Sanitätsdienst zur Unterstützung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes kurzerhand einen Einsatzleiter, einen Krankentransportwagen und einen arztbesetzten Rettungswagen entsenden. Zwei der Patienten wurden dabei durch Fahrzeuge des Sanitätsdienstes in naheliegende Krankenhäuser transportiert.  Bei diesem Einsatz waren 150 Einsatzkräfte aus dem BRK Kreisverband Südfranken, unterstützt durch die Kreisverbände Ansbach, Neustadt-Aisch und Nürnberg-Stadt, im Einsatz.