· Pressemitteilung für Newssync

Erster Zwischenbericht des Sanitätswachdienstes „Rock im Park“

Die Anreise der Besucherinnen und Besucher verlief planmäßig und ohne besondere Vorkommnisse. Im Vergleich zum letzten „Rock im Park“ im Jahr 2019 stellen die Hilfsorganisationen einen Rückgang von Einsätzen für Krankentransport- und Rettungswagen (2019: 44; 2022: 29) fest.

Der Anreisetag am Donnerstag gestaltete sich insgesamt ruhig.

Am Donnerstagmorgen, den 2. Juni, um 9:40 Uhr, wurde der erste Einsatz für den Sanitätswachdienst „Rock im Park“ durch die Einsatzzentrale disponiert. Eine zunächst als bewusstlos gemeldete Person wurde durch die eintreffende Rettungswagenbesatzung und den Notarzt behandelt und schnell stabilisiert. Nach einer medizinischen Überwachung im „Medical Center“ konnte der Patient kurze Zeit später wieder entlassen werden.

In drei Fällen konnte ein durch den Anrufenden nicht beschreibbarer Standort mittels einer digitalen Standortübermittlung an die Einsatzzentrale „Rock im Park“ metergenau übermittelt werden.

Aktuelle Zahlen vom 2. Juni, 7:00 Uhr bis 3. Juni 2022, 09:00 Uhr:
(In Klammern die Zahlen zum letzten „Rock im Park“ im Jahr 2019)

• Einsatzkräfte bisher im Einsatz: 190 (200)
  • Einsätze Krankentransportwagen: 14 (24)
  • Einsätze Rettungswagen: 15 (20)
  • Einsätze Notarzt: 3 (6)
  • Transporte ins Krankenhaus: 11 (21)
  • Sanitätsdienstliche Hilfeleistungen: 199 (147)
  • Davon ärztliche Versorgungen: 47 (24)

Die Nürnberger Hilfsorganisationen (Arbeiter-Samariter- Bund (ASB), Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Johanniter Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD)) leisten auf dem Veranstaltungsgelände „Rock im Park“ vom 02. bis 06.06.2022 Dienst. Die Einsatzkräfte sind rund um die Uhr Ansprechpartner für die sanitätsdienstliche Versorgung der Festivalbesucher.

Der Sanitätswachdienst geht von Donnerstag, 2. Juni 7:00 Uhr, bis Montag, 6. Juni 12:00 Uhr. Die Einsatzzentrale des Sanitätswachdienstes ist für alle Besucher*innen während der Veranstaltung rund um die Uhr unter der Notfallnummer0700 / 911 53 010 erreichbar.