Fachtag Tagespflege am 29. Juni 2017 in Weiden

Die Tagespflege im BRK erfreut sich eines immer größer werdenden Aufschwungs. So kann das BRK einen Anstieg der teilstationären Einrichtungen von 19,5 % in einem Jahr verzeichnen. Eine herausragende Leistung, welche insbesondere dem tagtäglichen Engagement der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 73 BRK Kreisverbände zu verdanken ist.

Aus diesem Grund war es besonders erfreulich, dass der diesjährige Fachtag der Abteilung Senioren und Pflege unter dem Motto "Tagespflege - neue und spezialisierte Grundlagen" wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum interaktiven Erfahrungs- und Wissensaustausch zusammengebracht hat.

Eine ganz besondere Ehre war dabei die Eröffnung des Fachtages durch die BRK -Vizepräsidentin Brigitte Meyer. Mit folgenden Worten verdeutlichte Sie die Bedeutung und Entwicklung der teilstationären Pflege:

"Wir leisten im BRK mit der Tagespflege einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung pflegender Angehöriger und zur Stärkung der häuslichen Pflege. Denn es ist unbestritten: pflegebedürftige Menschen wollen trotz Hilfe- und Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten privaten und vertrauten häuslichen Umgebung bleiben. Durch Ihr Mitwirken kann das BRK den sozialpolitischen Grundsatz "ambulant vor stationär", oder wie ich es lieber formuliere "ambulant und stationär" umsetzen und verwirklichen. Zudem kann den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen durch Ihre wertvolle Arbeit ein großes Stück Lebensqualität und Entlastung erhalten bleiben."

Es bleibt also festzuhalten, dass die Versorgungsform der teilstationären Pflege weiterhin eine bedeutsame Erweiterung der Angebotspalette im BRK ist.