Friedensdorf International fliegt über 90 verletzte und erkrankte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland ein

Am 19. August 2018 erwartet das Bayerische Rote Kreuz, unter anderem gemeinsam mit den DRK-Kreisverbänden Köln-Porz und Solingen, einen Charter-Flug aus Afghanistan am Flughafen Düsseldorf. Friedensdorf International arbeitet seit Jahren mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammen.

Hier werden verletzte und erkrankte Kinder aus Krisen- und Kriegsgebieten zur notwendigen medizinischen Behandlung nach Deutschland eingeflogen. „Das Bayerische Rote Kreuz wird hier mit 35 Einsatzkräften und 14 Einsatzfahrzeugen im Einsatz sein.“, so stv. Pressesprecher Sohrab Taheri-Sohi, „aus den weiteren DRK-Landesverbänden erwarten wir weitere 30 Einsatzkräfte und zehn Fahrzeuge.“ Das Deutsche Rote Kreuz verteilt 24 Kinder mit Krankentransport- und Rettungswagen auf Kliniken in der gesamten Bundesrepublik. Ein Teil der Kinder wird direkt in das Friedensdorf nach Oberhausen transportiert, dies ist vor allem bei dem am Sonntag erwarteten Hilfsflug der Fall: „Da die Kliniken sonntags mit reduzierten personellen Kapazitäten arbeiten, wird ein großer Teil Kinder zunächst in das Friedensdorf transportiert. 24 Kinder werden direkt nach Ankunft, durch das Rote Kreuz in die Kliniken verbracht. Im Laufe der Woche werden diese dann den Kliniken zugeführt.“, erklärt Einsatzleiter Johannes Stegmann. Gerne können Sie sich vor Ort, am Flughafen Düsseldorf, ein Bild von der Zusammenarbeit zwischen dem Friedensdorf Int. und dem Deutschen Roten Kreuz machen. Hierfür bitten wir Sie, sich bis zum Freitag, den 17.08.2018 unter der E-Mail-Adresse Presse@lgst.brk.de akkreditieren zu lassen. Übermitteln Sie uns bitte folgende Daten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Redaktion, Format Ihrer Recherche. Treffpunkt ist am 19.08.2018 um 14:00 Uhr am Flughafen Düsseldorf, Tor 47.