Nothilfe für Bosnien

Überforderung im Balkanstaat aufgrund der neuen Flüchtlingsroute – Rotes Kreuz verspricht Hilfe

Noch immer kommen Migranten über den Landweg in die Europäische Union – in den ersten vier Monaten dieses Jahres bereits so viele, wie im gesamten Vorjahr. Die Folge: Überforderungen und Ratlosigkeit in Bosnien-Herzegowina. In einem internationalen Hilfeersuchen trat die nationale Rotkreuz-Gesellschaft von Bosnien und Herzegowina an das Deutsche Rote Kreuz heran und bat um Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingssituation. Über 5.000 Flüchtlinge werden in den zwei Flüchtlingscamps durch das dortige Rote Kreuz betreut. Obwohl Deutschland beziehungsweise Bayern durch diesen Zuzug nicht direkt betroffen ist, sehen wir die Unterstützung unserer Partner des internationalen Roten Kreuzes als elementare Verpflichtung. „In dieser humanitären Notsituation ist es dem Bayerischen Roten Kreuz ein ganz besonderes und wichtiges Anliegen zu unterstützen und den Kameradinnen und Kameraden in Bosnien zur Hand zu gehen“, so der Leiter des Kompetenzzentrums für die Internationale Arbeit, Günther Geiger. Dringend benötigt werden unter anderem Feldküchen, Küchenausstattung, Tische, Bänke, Zelte, Zeltheizungen, Feldbetten, Schlafsäcke, Decken, Bettwäsche, Kopfkissen, Wassertanks, Beleuchtungsapparate, Generatoren, Kommunikationsmittel, Helferausstattungen (Bekleidung, Rucksäcke, Taschenlampen) und medizinisches Material (für die Erste Hilfe Stationen). Wir bitten um Ihre Unterstützung. Hierfür wurde folgendes Spendenkonto eingerichtet:
VR-Bank Handels- und Gewerbebank Augsburg Stichwort: „BRK Internationale Hilfe“
BIC: GENODEF1MTG