· Pressemitteilung für Newssync

Starttag Ausbildung: "Ab heute seid ihr ein großes Geschenk für das BRK"

Willkommen im Team! Der BRK-Starttag in der Stadthalle Fürth war auch dieses Jahr wieder zahlreich besucht und wir durften über 885 neue Auszubildende sehr herzlich willkommen heißen.

„Wir freuen uns auf Eure Motivation, auf Eure Gier zu Neuem und auf die Talente, die jeder einzelne von euch mitbringt“, sagte BRK-Präsident Theo Zellner in seiner Begrüßungsansprache. Der stetig wachsende Fachkräfte- und Personalmangel in Deutschland trifft zunehmend auch Bayern. Deshalb sind wir vom BRK besonders stolz darauf, dass unsere aktuellen Azubis in 26 verschiedenen Ausbildungsberufen vertreten sind. „Das BRK braucht euch; unsere Gesellschaft braucht euch“, rief der BRK-Präsident in seiner Rede. „Wir wollen, dass ihr das wisst und es täglich fühlt!“. Unser Starttag hatte in diesem Jahr einige Besonderheiten. Die Moderation hat Anouschka Horn vom BR übernommen. Mit Professionalität, Humor und Einfühlungsvermögen leitet sie unsere Gäste durch die Veranstaltung. Auszubildende aus unseren sieben unterschiedlichen Berufsgruppen durften sich und ihren ergriffenen Beruf persönlich auf der Bühne vorstellen. Anouschka Horn fragte die Auszubildenden nach expliziten Beweggründen, worauf bemerkenswerte Antworten gegeben wurden:
  • „Mein Traum ist es, in den nächsten Jahren Altenpfleger und Fachkraft, vielleicht irgendwann auch Stationsleiter, zu werden“
  • „Ich liebe es mit alten Menschen zu arbeiten, ich mag es zu sehen, wie sie sich freuen, wenn man ihnen hilft. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als diesen Menschen zu helfen“
  • „Ich bin dankbar, dass ich meine Ausbildung beim Roten Kreuz machen darf“
  • „Ich wünsche mir für die Zukunft eine Arbeit, in der ich mich wohl und wertgeschätzt fühle – das ist im Moment so und soll auch so bleiben“
Ein weiteres Highlight des Tages war eine „QR-Code Jagd“. Insgesamt 35 QR-Codes wurden in der Stadthalle verteilt mit dem Ziel, so viele davon zu finden wie möglich! Die Siegerin hat 23 Codes ausfindig gemacht und damit den Preis  gewonnen: einen Gutschein für ein Krimi-Dinners, zur Verfügung gestellt durch den Verband der Schwesternschaften des BRK e.V. Herzlichen Glückwunsch! Besonders im Gedächtnis bleibt auch der Motivationsvortrag von Verena Bentele. Die vierfache Weltmeisterin und zwölffache Paralympics-Siegerin im Biathlon und Skilanglauf hat eindrucksvoll berichtet, wie sie nach Niederlagen wieder zu neuer Kraft findet. Bentele, seit Anfang dieses Jahres auch Präsidentin des Sozialverbandes VdK, betont den unmessbaren Wert von Teamwork und kollegialem Vertrauen. Das sehen wir im BRK auch so.  Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk dankte allen Firmen und Kooperationspartnern, die den BRK-Starttag mit ihrer finanziellen Unterstützung überhaupt erst möglich machen. Für beste Stimmung sorgte auch die Schulband der BRK-Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Bayreuth. Ihr Auftritt machte deutlich: Neben dem Lernen gibt es viel Spaß und Freude in den Ausbildungen beim BRK.