· Blog

Verdienstkreuz am Bande

Ordensaushändigung in Nürnberg mit Innenminister Joachim Herrmann Aushändigung der Verdienstkreuze am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 13.02.2023 Foto: Giulia Iannicelli/StMI

Bernhard Peterke und Günter Schlötterer wurden für ihr außergewöhnliches und langjähriges Engagement von Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet.

Seit mehr als vier Jahrzehnten engagiert sich Bernhard Peterke ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit in seiner Heimatregion und darüber hinaus, insbesondere im Bereich des BRK. Angefangen in der Kreisbereitschaft Neuburg-Schrobenhause ist er heute auf Bezirks- und Landesebene aktiv sowie im Landesvorstand. Nicht zuletzt ist er Beauftragter für die Gemeinschaft "Wohlfahrts- und Sozialarbeit", deren Ziel es ist, die Lebenssituation benachteiligter und hilfsbedürftiger Menschen zu verbessern und ihnen in Not zu helfen. Staatsminister Joachim Herrmann lobte sein Engagement: "Sie, lieber Herr Peterke, haben sich unbestritten hohe Verdienste um das Gemeinwohl erworben und sich unermüdlich über viele Jahrzehnte hinweg für Ihre Mitmenschen eingesetzt. Ihr Einsatz verdient allerhöchstes Lob und Anerkennung."

Günter Schlötterer engagiert sich seit über 6 Jahrzehnten beim BRK in Nürnberg. Bis heute plant er das "Katastrophenschutz-Zeltlager" seiner Bereitschaft, ist hochgeschätzt als Bewahrer der Traditionen und ist maßgeblich als Vertreter des BRK an zahlreichen Bauvorhaben beteiligt. Staatsministerium Joachim Herrmann in seiner Laudatio: "Sie gehören unzertrennlich zum BRK-Kreisverband Nürnberg und haben sich in herausragender Weise um die Allgemeinheit verdient gemacht. Ihre Mitarbeit in der Führungsebene, im Bereich Ihrer Bereitschaft sowie auch im Bereich der Kreisbereitschaft ist in höchstem Maße bewundernswert."