· Pressemitteilung für Newssync

Waldbrände im Landkreis Rosenheim rufen 70 Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes auf den Plan!

Aufgrund des Waldbrandes im Gemeindegebiet von Kiefersfelden hat der stellvertretende Landrat des Landkreises Rosenheim Josef Huber den Katastrophenfall erklärt.

Neben einer Vielzahl an Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei sind 70 Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes versorgen alle Einsatzkräfte mit Kaltgetränken und bereiteten eine Gulaschsuppe zur Stärkung vor. Neben vier Krankentransport- und Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte, sind auch jeweils eine Schnelleinsatzgruppe Betreuung und Verpflegung im Einsatz. Die Bergwacht ist mit 30 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz wird noch einige Stunden andauern. Unsere Einsatzkräfte bleiben vor Ort und stellen die Verpflegung sicher. „Aufgrund der vergleichsweise hohen und langanhaltenden Temperaturen, steigt dürrebedingt die Brandgefahr. Ein Funke reicht hier oftmals schon aus um einen verheerenden Brand zu verursachen.“, so stv. Pressesprecher Sohrab Taheri-Sohi.