Integration_Fluechtlingskindert.jpg

Integrationsangebote

Migration und Integration bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Integrationskurse/Deutschkurse für Zugewanderte

Integrationskurse und Deutschkurse für Zuwanderer sind ein ständiges Angebot des BRK. Unsere Kreisverbände unterstützen ehrenamtlich engagierte Geflüchtete beim Erlernen der deutschen Sprache.

Integrationskurssuche

Angebote des BRK oder anderer Träger in Ihrer Nähe finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge: BAMF-NAvI - Integrationskurse

Maßnahmen und Projekte für und mit Zugewanderten

Um Geflüchtete und Zugewanderte bei ihrer Integration in Deutschland zu unterstützen, bieten BRK-Kreisverbände, teilweise in Kooperation mit anderen Verbänden oder Institutionen, vielfältige Maßnahmen und Projekte an, so z.B. im Bereich der Gesundheitsbildung, der Integration in den Arbeits- und Wohnungsmarkt und in das soziale Umfeld.

Ehrenamtliche Unterstützung

Das BRK erbringt mit großem Engagement Hilfeleistungen zur Unterstützung von Flüchtlingen. Es geht um Logistik, Notversorgung, Unterbringung, soziale Betreuung, Unterstützung bei der Suche nach Angehörigen und vieles mehr. Ohne die große Zahl von ehrenamtlichen Helfern wären diese Leistungen schlicht unmöglich.  Mit unterschiedlichen Projekten werden deshalb die Strukturen zur Ehrenamtskoordination vor Ort unterstützt und Schulungen für ehrenamtliche Kräfte durchgeführt. Solche Projekte werden gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Aktion Mensch sowie über Kommunen.