Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Am vergangenen Donnerstag hat Sozialministerin Kerstin Schreyer Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Bereichen mit dem "Ehrenamtsnachweis Bayern" ausgezeichnet. Dabei wurde auch Martina Bätz vom Bayerischen Jugendrotkreuz geehrt.
In 80 Prozent aller Fälle verlieren in Deutschland Helfer wertvolle Zeit, weil die Rettungsgasse blockiert wird. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Roten Kreuzes hervor, an der sich insgesamt 96 Rettungsteams des DRK aus Bayern, Baden-Württemberg, dem Saarland, Niedersachsen, Berlin und Sachsen beteiligten.
"Beziehungen zählen zu den wesentlichen Faktoren, die aus Sicht von Menschen mit Demenz Lebensqualität konstituieren und beeinflussen. Durch person-zentrierte Interak-tions- und Kommunikationsangebote kann die Beziehung zwischen Menschen mit De-menz und Pflegenden sowie anderen Menschen in ihrem sozialen Umfeld erhalten und gefördert werden".
"Ganz unabhängig davon, dass nahezu alle Hilfsorganisationen heutzutage qualifizierten Nachwuchs für die sehr anspruchsvolle Tätigkeit im Sanitäts- und Rettungsdienst suchen, freue ich mich natürlich sehr darüber, dass Sie sich für einen Gesundheitsberuf entschieden haben.", so Theo Zellner in seiner Ansprache.
Der heutige Schlussantrag des Generalanwalts vor dem Europäischen Gerichtshof in Brüssel bestätigt die Forderung des BRK zur Befreiung des Rettungsdienstes von der Ausschreibungspflicht (sog. Bereichsausnahme).
Nach vier Verhandlungsjahren war es endlich soweit – der erste Rahmenvertrag für die teil-stationäre Pflege in Bayern wurde am 24. Oktober über 80 interessierten BRK-Mitarbeitern vorgestellt. Bisher war Bayern das einzige Bundesland in Deutschland, das noch keinen teilstationären Rahmenvertrag nach § 75 SGB XI vorweisen konnte.
Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, besuchte Deutschlands größte Kongress-Messe für den Sozialmarkt am gestrigen Eröffnungstag auf Einladung von Brigitte Meyer, der Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes.
Seit Wochen bereitet das Bayerische Rote Kreuz, aufgrund eines internationalen Hilfeersuchens des Bosnischen Roten Kreuzes, einen Hilfskonvoi vor.
Aus den Händen von Bundesinnenminister Horst Seehofer nahm heute in Traunstein der Bayerische Staatsminister des Innern und für Integration, Joachim Herrmann im Beisein von BRK-Präsident Theo Zellner den ersten Zivilschutz-Hubschrauber (ZSH) der neuen Generation entgegen.
Mit Verweis auf die seit Mai 2018 geltende Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) empfehlen Mieterverbände, die Namen an Klingelschildern von Mehrfamilienhäusern verschwinden zu lassen.
  • 37 von 80