Qualitätsmanagement Pflege: Beziehungsgestaltung in der Pflege

"Beziehungen zählen zu den wesentlichen Faktoren, die aus Sicht von Menschen mit Demenz Lebensqualität konstituieren und beeinflussen. Durch person-zentrierte Interak-tions- und Kommunikationsangebote kann die Beziehung zwischen Menschen mit De-menz und Pflegenden sowie anderen Menschen in ihrem sozialen Umfeld erhalten und gefördert werden".

So lautet die Begründung der Fachexperten für die anspruchsvollen Zielsetzungen und Anforderungen, die im jüngsten Expertenstandard verankert sind. Wolfgang Obermair, stellvertretender Landesgeschäftsführer des BRK, begrüßte in Weiden knapp 100 Teilnehmer aus dem gesamten BRK zum fachlichen Diskurs der Beziehungsgestaltung in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz auf Basis des Expertenstandards. Verantwortliche Pflegedienst- bzw. Einrichtungsleitungen, sowie Fachkräfte der Alten- u. Krankenpflege, gerontopsychiatrische Fachkräfte und auch Verantwortliche für das Qualitätsmanagement haben am Fachtag QM Pflege aktiv teilgenommen. Wolfgang Obermair würdigte in seiner Einführung die Leistungen aller Mitarbeitenden in der Ambulanten Pflege, in den Tagespflege- und in den vollstationären Einrichtungen. Die bestmögliche Sicherstellung einer achtsamen, individuellen Pflege und Betreuung und damit die Sicherung der Würde und Selbstbestimmung besonders der MENSCHEN mit Demenz ist nach Aussage von Obermair auch eng an den eigenen fachlichen Anspruch der Mitarbeitenden gebunden. Förderliche Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, um den Pflege- und Betreuungsmitarbeitern zu ermöglichen, diese Aufgaben so zu erbringen, dass sie stolz auf ihre Leistungen sein können, stellt eine große Aufgabe dar für Träger, Politik und Gesellschaft.