Im Szenario bearbeiteten die Einsatzkräfte ein fiktives Hochwasser zwischen zwei europäischen Mitgliedstaaten und lösten verschiedene Aufgaben zur Kommunikation und zum Datenaustausch. Im Anschluss evaluierten die nationalen und internationalen Beteiligten die Erfahrungen mit den neuen Lösungen. Im gleichen Zeitraum wurden unter gleichen Voraussetzungen Trials in Italien, Schweden und Holland durchgeführt.
Die BRK Forschung leitet in dem von der EU Kommission geförderten Projekt EUCCS Preparation (https://euccs.eu/) das "Operational Procedure Team". Das ist eine internationales Gremium der AnwenderInnen, aus verschiedenen Bereichen der BOS wie beispielsweise Feuerwehr, Katastrophenschutz, Wasser- und Bergrettung. In verschiedenen Trials in Europa werden die die Anforderungen an ein neues Breitbandkommunikationssystem MCX (Mission Critical Communication Service), welches mittelfristig das bestehende Digitalfunksystem ablösen soll, definiert und getestet. Hierbei steht neben der sicheren Kommunikation der grenzüberschreitenden Datenaustausch und die anwendergerechte Bedienbarkeit im Fokus.
*Trial: Im Gegensatz zu Übungen, bei denen Einsatzkräfte trainiert werden, werden bei einem Trial neue technische Lösungen getestet und evaluiert.