Transparenz-BRK.png

2. Selbstverständnis
  3. Transparenz

Transparenz

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft und rechtlich zur Beachtung der Grundsätze der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität in all seinem Tun verpflichtet. Unsere Idee wird weltweit von über 100 Millionen freiwilligen Helfern und Mitgliedern getragen. Allein im Freistaat Bayern engagieren sich 180.000 ehren-, 26.500 hauptamtliche Mitarbeitende und 770.000 Fördermitglieder*innen!

Die Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes (kurz: BRK-LGSt) verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Sie ist selbstlos tätig und Mittel dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die BRK-LGSt hat sich den Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes e. V. verpflichtet.

• Angaben zur Landesgeschäftsstelle

Bayerisches Rotes Kreuz
    Körperschaft des öffentlichen Rechts

vertreten durch das Präsidium

Garmischer Straße 19-21

Präsidentin: Angelika Schorer
    Landesgeschäftsführerin: Dr. Elke Frank

Telefon: (0 89) 92 41 - 0
    Fax: (0 89) 92 41 - 12 00
    E-Mail: info(at)brk.de
    Internet: brk.de

USt-Id.-Nr.: DE129523533

Verbandsstruktur

Das Deutsche Rote Kreuz besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 31 DRK-Schwesternschaften. Das Bayerische Rote Kreuz ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes e.V. Es ist aus historischen Gründen als einziger Landesverband nicht als eingetragener Verein, sondern als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisiert. Zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Staatsministerium des Inneren. Grundlage unseres Handelns ist das Gesetz über die Rechtsstellung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK-Gesetz) vom 16.7.1986 (GVBL. S. 134, BayRS 281-1-I), zuletzt geändert durch § 1 Nr. 310 der Verordnung vom 22. Juli 2014 (GVBL. S. 286).

Das Bayerische Rote Kreuz hat seinen Sitz in München und gliedert sich in

Die operative Leitung und Steuerung der Landesgeschäftsstelle erfolgt durch den Landesgeschäftsführer**. Landesgeschäftsführerin ist seit dem 1.1.2023 Dr. Elke Frank.

* Kreis- und Bezirksverbände des Bayerischen Roten Kreuzes
    Die Durchführung der satzungsmäßigen Aufgaben des Bayerischen Roten Kreuzes obliegt den Kreisverbänden in ihrem jeweiligen örtlichen Zuständigkeitsbereich. Die Bezirksverbände haben unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Subsidiarität in ihrem jeweiligen Gebiet durchzuführen, soweit diese nicht durch die Kreisverbände übernommen werden; ihnen obliegen die regionalen strategischen Planungen und die Koordination der Rotkreuzarbeit und unterstützen die Kreisverbände und die Rotkreuz-Gemeinschaften.

** Landesgeschäftsführer
    Der Landesgeschäftsführer führt die Geschäfte der Landesgeschäftsstelle selbstständig und eigenverantwortlich unbeschadet der Zuständigkeit der satzungsmäßigen Organe des Bayerischen Roten Kreuzes.

• Vollständige Satzung sowie Angaben zu unseren Organisationszielen
  • Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes, Abteilung Körperschaften, München, Steuernummer 143 / 241 / 00378 vom 26.08.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.

• Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
  • Personalstruktur

Zum 31. Dezember 2022 sind in der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes durchschnittlich

• 214 Mitarbeiter/-innen,
      • davon 71 in Teilzeit und vier  geringfügig Beschäftigte,

beschäftigt gewesen.

• Angaben zu Mittelherkunft und Mittelverwendung

Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022

• Beteiligungen und Mitgliedschaften
    Tochtergesellschaften des BRK
    Name der GesellschaftBeteiligung
    Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes GmbH, München100,0 %
    Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH, München100,0 %
    Flüchtlingshilfe-Betriebsgesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes mbH (FHBG)100,0 %
    Handels- und Dienstleistungsgesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes mbH, Pfaffenhofen99,9 %
    Funk Humanitas Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH, München49,0 %
    Zentrale Abrechnungsstelle für den Rettungsdienst in Bayern GmbH, München49,0 %
    Bayerisches Zentrum für besondere Einsatzlagen gGmbH, Windischeschenbach57,0 %
  • Juristische Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Die BRK-Landesgeschäftsstelle mit Sitz in München bekam im Jahr 2022 weder von juristischen noch von natürlichen Personen Zuwendungen oder Spenden, die mehr als 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten.