Vielfalt (Diversität) im Bayerischen Roten Kreuz

Menschen sind verschieden. Sie können unterschiedlicher Herkunft sein, verschiedenen Geschlechts, unterschiedlich alt. Sie haben unterschiedliche körperliche Möglichkeiten, Lebensgeschichten und Charaktere. Jeder Mensch bringt in seiner Einzigartigkeit besondere Erfahrungen und Perspektiven in die Gemeinschaft ein und bereichert sie.

Im Zeichen der Menschlichkeit ist es dem Bayerischen Roten Kreuz ein wichtiges Anliegen, die Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben zu unterstützen und Diversität in allen Bereichen des verbandlichen Lebens zu fördern. Wir sind überzeugt davon, dass vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten bereichern und die Zukunftsfähigkeit des Verbandes steigern.

Im Jahr 2023 beschloss der BRK-Landesvorstand dieses "Gemeinsame Verständnis von Vielfalt (Diversität) im BRK": Zum Dokument

Charta der Vielfalt

Mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" bekennt sich das Bayerische Rote Kreuz (BRK) zu einer Organisationskultur der Vielfalt – zu einem Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen und setzt sich für ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens ein. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V.

Machen Sie den DRK-Vielfalts-Check!

Wir laden Sie als Haupt- oder Ehrenamtliche des Bayerischen Roten Kreuzes sowie weiterer Verbände, Träger, Stiftungen und Unternehmen dazu ein, ihre Organisation zu Diversität, Antidiskriminierung und Teilhabe einzuschätzen und aktiv Veränderungen mitzugestalten: Hier kommen Sie zum DRK-Vielfalts-Check!