Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Seit Anfang des Jahres arbeitet die Rotkreuz-Gesellschaft von Bosnien und Herzegowina (nachfolgend RKBH) unter Extrembedingungen: Über 16.000 Asylsuchende durchquerten seither die neue Balkanroute. Mit dem Ziel, ihren Fluchtweg weiter Richtung Norden antreten zu können, sitzen sie fest.
Das Erdbeben in Indonesien vom 28. September 2018 verursacht weiterhin weitreichende Schäden, Engpässe und Leid. Die nationale Indonesische Agentur für Katastrophenschutz beklagt mittlerweile über 1400 Tote.
Willkommen im Team! Der BRK-Starttag in der Stadthalle Fürth war auch dieses Jahr wieder zahlreich besucht und wir durften über 885 neue Auszubildende sehr herzlich willkommen heißen.
Die Bildungsbeauftragten aller 73 Kreisverbände, der fünf Bezirksverbände und der Landesgeschäftsstelle des BRK haben sich auf ihrer jährlichen Landestagung mit strategischen und mit praktischen Themen der Bildungsarbeit im Bayerischen Roten Kreuz befasst.
Das Bayerische Rote Kreuz betreibt bayernweit acht Integrierte Leitstellen für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung. Anbei fassen wir das Einsatzaufkommen während des gestrigen Sturmtiefs in den Leitstellenbereichen Bayreuth, Coburg, Donau-Iller, Hochfranken, Mittelfranken-Süd, Oberland, Schweinfurt und Straubing zusammen.
Auf Einladung des Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes, Theo Zellner, besuchten Felix Bahlinger (Felixba) und Julian Voelzke am vergangenen Wochenende das Bayerische Rote Kreuz. Beide sind junge und sehr erfolgreiche "YouTuber", laden in regelmäßigen Abständen selbst-produzierte Videos rund um Technik, Reisen und Abenteuer hoch und erreichen auf diesem Wege mehrere Millionen Menschen.
Die bayerische Staatsregierung kündigte in einer Pressemitteilung an, in den nächsten fünf Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz zu garantieren.
Die Integrierten Leitstellen sind ein Dreh- und Angelpunkt zur Verarbeitung von Daten. Um diese Daten gemäß einem nachweislich hohen Sicherheitsstandard verarbeiten zu können, unterzog sich die Integrierte Leitstelle Hochfranken einem zeitintensiven, aber erfolgreichen Selbsttest.
"Ohne eine signifikante Aufstockung der finanziellen Mittel sehen wir die Leistungsfähigkeit des Zivil- und Bevölkerungsschutzes in unmittelbarer Gefahr. Der bayerische Landtag ist gefordert, ausreichende Mittel zur Verfügung zu stellen.", sagte BRK-Präsident Theo Zellner anlässlich einer Pressekonferenz in München.
Überforderung im Balkanstaat aufgrund der neuen Flüchtlingsroute – Rotes Kreuz verspricht Hilfe
  • 38 von 80