10 Jahre Bayerisches Bündnis für Toleranz - Demokratie und Menschenwürde schützen

Am 13. Juli 2015 konnten bei einem Festakt in Augsburg 56 Mitgliedsorganisationen des Bayerischen Bündnisses für Toleranz auf die gemeinsame Arbeit eines Jahrzehnts zurück blicken. Das Bündnis engagiert sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Mitglieder im Bündnis, dessen Sprecher der evangelische Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm ist, sind Religionsgemeinschaften, Verbände, Staat und Kommunen.

Das Bayerische Rote Kreuz wurde durch Wolfgang Obermair, stv. Landesgeschäftsführer des BRK, und Irene Marsfelden, Leiterin der Abteilung Soziale Arbeit in der BRK-Landesgeschäftsstelle, vertreten.

Es nahmen 250 Menschen am Festakt teil, bei dem herausragende Einzelprojekte des Bündnisses aus den vergangenen zehn Jahren vorgestellt wurden, u.a. die ARD-Themenwoche "Toleranz" von 2014, die der Bayerische Rundfunk organisiert hatte.

Beim anschließenden Staatsempfang dankte Innenminister Joachim Herrmann im Namen der Bayerischen Staatsregierung allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Er betonte, dass eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus nur gelingen kann, wenn alle, Staat und Zivilgesellschaft, zusammen stehen und koordiniert handeln. Dafür ist das Bayerische Bündnis für Toleranz ein herausragendes Beispiel.

Wolfgang Obermair: "Das Bayerische Rote Kreuz ist Mitglied im Bündnis und unterstützt die Arbeit des Bündnisses aus tiefer Überzeugung. Gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Aufnahme von Flüchtlingen und den Angriffen auch auf Flüchtlingsunterkünfte in Bayern müssen wir gemeinsam ein deutliches Signal setzen, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft keinen Platz haben dürfen. Aufgrund unserer Rotkreuz-Grundsätze setzen wir uns daher für die Menschenwürde aller Menschen ein, unabhängig davon, welchen kulturellen Hintergrund dieses Menschen haben."

Weitere Informationen zur Veranstaltung des Bündnisses erhalten Sie jeweils in einem Beitrag des Bayerischen Fernsehens und des Bayerischen Rundfunks: