· Pressemitteilung für Newssync

19-Jähriger geht mit Machete auf Sanitäterinnen los

Eine Rettungswagen-Besatzung wurde am Sonntag gegen 3:30 Uhr zu einem internistischen Notfall nach Hohenfels, Landkreis Neumarkt i. d. Oberpfalz, alarmiert.

Ein nach aktuellem Kenntnisstand alkoholisierter 19-Jähriger wurde dabei durch das Rettungsdienst-Personal behandelt. Nach mehrminütiger Behandlung, gegen 4:00 Uhr, spitzte sich die Situation zu, der Patient griff zu einer Machete, ging auf das Personal los und drohte, sie umzubringen.

Die zwei Mitarbeiterinnen des Bayerischen Roten Kreuzes reagierten höchst professionell, hinterließen das medizinische Equipment, flüchteten umgehend aus der Wohnung, verschanzten sich im Rettungswagen und forderten die Polizei nach.

„Die vorbildliche und professionelle Reaktion der beiden Mitarbeiterinnen hat ihnen das Leben gerettet“, so Präsidentin Angelika Schorer am Sonntagmittag. „Ein Angriff auf Rettungskräfte ist inakzeptabel und ein Angriff auf die Gesellschaft. Ich danke der Polizei für das schnelle Eingreifen.“

Das medizinische Equipment des Rettungsdienstes wurde im Laufe des Einsatzes durch das Fenster nach Außen geworfen und beschädigte dabei schwer.

Das Bayerische Rote Kreuz wird die Mitarbeiterinnen in der Nachbereitung und Verarbeitung dieses Einsatzes umfassend unterstützen und begleiten.