240 Bautrockner und 51 Lüfter vom Roten Kreuz für Hochwassergeschädigte

Beim BRK-KV in Pfarrkirchen Zwischenstopp zum Umladen – und Dank für die Fahrer, den Kelheimer Kreisbereitschaftsleiter Karl Puschmann (2.v.re). und Stefan Huber (3.v.re.), von (v.re.) Kreisbereitschaftsleiter Christoph Kaiser, Thomas Eichlseder, Abschnittsleiter Logistik, Bezirksbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein und Michael Gruber von der Koordinierungsstelle beim BRK-KV. Foto: Kolb

Pfarrkirchen. Die Bautrocknungsgeräte und Großraumlüfter, die das BRK Rottal-Inn Kreisverband für die Häuser Hochwassergeschädigter in Anzenkirchen, Triftern und Simbach a. Inn beim Deutschen Roten Kreuz in Berlin angefordert hat, sind in drei Lieferungen u.a. vom Kelheimer BRK-Kreisbereitschaftsleiter Karl Puschmann und Stefan Huber mit einem schweren Lkw-Gespann angeliefert worden und die Verteilung an die Betroffenen läuft bzw. ist ein Teilbereichen abgeschlossen.

Möglichst schnell soll die Nässe aus den Häusern raus, damit die erforderlichen Sanierungsarbeiten beginnen können. Betroffene Hausbesitzer erhielten bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung einen Berechtigungsschein, gegen dessen Vorlage sie einen Bautrockner abholen konnten.

In Anzenkirchen (Gemeinde Triftern) sind die Gebäudetrockner der ersten Anlieferung ab Montag von der Freiwilligen Feuerwehr ausgegeben worden - die Abgabe nahmen Kommandant Andi Häuslbauer, Christine Lempertseder und Stefan Stocker zusammen mit Kreisbrandmeister Gerald Bauer vor.

Die zweite Lieferung erreichte nach einem Zwischenstopp beim BRK-Kreisverband in Pfarrkirchen am Dienstag den Bauhof in Triftern - Gemeinderat Adolf Stapfer, zuständig für die Verteilung, organisierte die Zwischenlagerung der Lkw-Ladung, Anton Stapfer brachte als Staplerfahrer die Paletten in die Halle, auch Bürgermeister Walter Czech hieß die Fahrer beim Abladen der hilfreichen Fracht willkommen; ab Mittwoch erfolgte die Ausgebe der Bautrockner und Lüfter.

Am Mittwoch ist auch die dritte für Simbach a. Inn bestimmte Charge Trocknungsgeräte dort eingetroffen; die Verteilung erfolgte an der Gnadenkirche. Die insgesamt 240 Gebäudetrockner und 51 Großraumlüfter stellt das Rote Kreuz den Hochwassergeschädigten solange zur Verfügung wie sie benötigt werden.