Anerkennung für die Bergwacht

In der Münchner Residenz würdigte Innenminister Joachim Herrmann und BRK-Präsident Theo Zellner in einer Feierstunde elf besonders verdiente Bergwachtmitglieder. Darunter ist auch Alois Glück, der über viele Jahre Vorsitzender der Bergwacht war und auch heute noch aktiv ist für die Organisation, als Vorsitzender der Stiftung Bergwacht.

Herrmann betonte, dass "so viele Jahre ehrenamtlicher Dienst an den Mitmenschen, auch in oftmals lebensgefährlichen Situationen, gar nicht genug gewürdigt werden können, gerade in unserer heutigen Zeit".

Die ehrenamtliche Bergwacht hat im Jahr 2013 mehr als 12.000 Einsätze absolviert und setzt damit nach den Worten von Herrmann, "ein Zeichen sowohl für ihre "Effektivität und Schlagkraft, als auch für ihren Idealismus und ihre Opferbereitschaft"

Leistungsauszeichnungen in Gold

Neben Alois Glück erhielten die Leistungsauszeichnungen in Gold:

• Heini Malue für 12 Jahre Leitung der Bergwacht Allgäu und 12 Jahre als Vertreter der Bergwacht im Vorstand der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen,
  • Otto Möslang für 10 Jahre Leitung des Rettungsdienstausschusses der Bergwacht sowie als Leiter der Bergwacht Immenstadt und als stellvertretender Leiter der Bergwacht Allgäu
  • Dieter Winkler für 24 Jahre Leitung der Bergwacht Fichtelgebirge und 12 Jahre als stellvertretender Vorsitzender der Bergwacht Bayern,
  • Rudolf Gantner für sein jahrzehntelanges Engagement als Leiter der Lawinenhundestaffel Allgäu, der Bergwacht Immenstadt und als stellvertretender Vorsitzender der Bergwacht Bayern.

Leitungsauszeichnungen in Silber erhielten

• Robert Kühnlein, Bergwacht Oberstaufen
  • Peter Rotzler, Bergwacht Oberstdorf
  • Wolfgang Thoma, Bergwacht Ruhpolding
  • Hans Englmeier, Bergwacht Deggendorf
  • Christoph Kruis, Bergwacht Garmisch-Partenkirchen
  • Hans Feistl, Bergwacht Sachrang
  •  Stefan Wagner, Bergwacht Oberammergau.