Bayerische Wasserrettungskräfte unterwegs in das Saarland

picture alliance / dpa

Im Saarland gilt nach Dauer- und Starkregen Hochwasseralarm. Wasserrettungskräfte der Wasserwacht Bayern sind nun unterwegs in das Saarland.

Es ist ein Hochwasserereignis, wie es nach Behördenangaben alle 20 bis 50 Jahre vorkommt: Im Saarland gilt nach Dauer- und Starkregen Hochwasseralarm. Der Deutsche Wetterdienst hat für Teile des Südwestens die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen.

Über das Führungs- und Lagezentrum des Deutschen Roten Kreuzes e.V. wurde ein Wasserrettungszug der Wasserwacht Bayern zur Rettung und Evakuierung von Personen aus Gebäuden und Fahrzeugen angefordert. Dieser wird um 2:00 Uhr (18.05.2024) in Schwaben abfahren. Das Eintreffen der bayerischen Wasserrettungskräfte im Einsatzgebiet in Saarlouis wird im Laufe des Samstagmorgens (18.05.2024) erwartet. Ergänzt wird der Wasserrettungszug durch ein Vorauskommando des Lagedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes, das sich gemeindeübergreifend aus Bereitschaften, Bergwacht und Wasserwacht zusammensetzt, sowie fünf Luftrettungsspezialisten.

Die vier weiteren Wasserrettungszüge wurden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Zusätzlich wurden weitere Luftrettungsspezialisten der Wasserwacht Bayern in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt und können im Bedarfsfall innerhalb kürzester Zeit ausrücken.

Ein Wasserrettungszug besteht aus Boots- und Tauchtrupps, einer Führungskomponente und setzt sich aus mindestens 32 Einsatzkräften zusammen. Dieser Zug ist in der Lage, sich mindestens 24 Stunden autark zu versorgen. Der aktuell entsandte Wasserrettungszug kommt aus dem Regierungsbezirk Schwaben und setzt sich aus Einheiten mehrerer schwäbischer Landkreise zusammen.