Bayerisches Rotes Kreuz setzt auf Qualität

Leitstellen erfolgreich auf IT Sicherheit zertifiziert.

Qualität, Sicherheit und Vertraulichkeit stehen in den Zentren der Lebensrettung des BRK an erster Stelle. Alle acht Leitstellen für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung von Bayerns größter Hilfsorganisation wurden jetzt mit dem IT-Sicherheitszertifikat ausgezeichnet. Dieter Deinert, Landesgeschäftsführer: "Der Schutz der Daten unserer Patienten steht im BRK an erster Stelle. Die uns beinahe täglich erreichenden Nachrichten über Hacker-Angriffe belegen, wie wichtig es ist, Informationstechnologien zu schützen und sie sicherheitsbewusst einzusetzen."

Die Überprüfung der IT Infrastruktur der Leitstellen wurde nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) durchgeführt. Als Basis diente der ISO 27001 Grundschutz. In allen Bereichen der Leitstellen wird somit die Konformität des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) sichergestellt.

Das Bayerische Rote Kreuz ist mit rund 80 Prozent Marktanteil im Rettungsdienst größter Anbieter. In der Führung und in der Entwicklung von Leitstellen zur Lebensrettung ist die Hilfsorganisation seit Jahrzehnten vorbildlich und äußerst erfolgreich. Bereits in 2004 hatte das BRK als einziger und erster Leitstellen-Betreiber in der Bundesrepublik Deutschland alle Zentren nach dem ISO 9001 - Qualitätsmanagement zertifiziert.

Die Integrierten Leitstellen für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung des BRK sorgen in 29 Landkreisen und kreisfreien Städten rund um die Uhr für die Sicherheit der Menschen im Freistaat. Landesgeschäftsführer Dieter Deinert: "Alle Integrierten Leitstellen sind über die europaweite einheitliche Notrufnummer 112 kostenlos von jedem Telefon erreichbar."