Bayern-NEF: 100 Fahrzeuge in Betrieb

Mit der Übergabe des 100. Bayern-Notarzteinsatzfahrzeuges konnte heute in München eine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden. BRK-Landesarzt Prof. Dr. med. Peter Sefrin und BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk haben heute in der BMW-Welt in München das 100. Fahrzeug übernommen und dazu das 101. - 104. NEF.

Nach einer Definition der Anforderungen der Praktiker an ein modernes, funktionelles und sicheres NEF durch eine Arbeitsgruppe aus Beteiligten der Durchführenden des Rettungsdienstes in Bayern wurde in einem transparenten Vergabeverfahren der BMW X 3 ausgewählt. Der Ausbau wird von der Firma Ambulanz Mobile, Schönebeck (Elbe) übernommen und erfolgt ebenfalls in engster Abstimmung mit den Nutzern.

Das 100. Fahrzeug ging an den Malteser Hilfsdienst in Traunstein, die vier weiteren, heute übergebenen Fahrzeuge gehen in unsere BRK-Kreisverbände Freyung-Grafenau, Aichach-Friedberg, Ansbach und Günzburg.

Wir danken an dieser Stelle allen, die zum Gelingen dieses Gemeinschaftsprojektes beigetragen haben: Den Mitgliedern der Arbeitsgruppe aller Hilfsorganisationen, den Liefer- und Ausbaufirmen und natürlich auch denjenigen, die all dies finanzieren, also den Kostenträgern im Rettungsdienst, den Krankenkassen in Bayern.

Wir wünschen allen NEF-Fahrern und den Notärzten immer eine sichere Fahrt mit diesen neuen Fahrzeugen.