Brand eines 9-stöckigen Wohnhauses in Mindelheim, Landkreis Unterallgäu

Ein größerer Brand in Mindelheim im Landkreis Unterallgäu forderte heute Nacht die Einsatzkräfte der Blaulichtfamilie.

Gegen 0:50 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller des Bayerischen Roten Kreuzes über den Notruf 112 mehrere Meldungen über einen Brand in einem 9-stöckigen Gebäude ein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich der Vollbrand einer Wohnung im 6. OG.

Insgesamt sind in diesem Gebäude 67 Personen gemeldet, von denen sich ein Großteil zu diesem Zeitpunkt auch im Gebäude aufhielt.

Seitens der Integrierten Leitstelle wurden die Einsatzstichworte Brand Hochhaus (B4) und Massenanfall von 10-15 Verletzten ausgelöst und die Integrierte Leitstelle mit freiem hauptamtlichen Personal personell verstärkt. Insgesamt waren alle 7 Einsatzleitplätze + 6 Sonderabrufplätze (Maximum) besetzt. Um 02:30 Uhr war das Gebäude vollständig geräumt, insgesamt wurden 40 Personen durch den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz gesichtet und bisher 6 Personen in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Einsatzende an der Einsatzstelle war um 06:30 Uhr, das betroffene Gebäude ist durch den Löscheinsatz unbewohnbar und wurde durch die Feuerwehr versiegelt.

Derzeit werden noch 22 Betroffene durch das BRK Mindelheim im örtlichen BRK-Haus betreut. Notwendige Medikamente und persönliche Gegenstände konnten durch die Feuerwehr den Betroffenen zugebracht werden. Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist ebenfalls im BRK-Haus vor Ort, um die Betreuung zu unterstützen und bei der Verarbeitung des Erlebten zu helfen. Das BRK Unterallgäu steht in Kontakt mit der Stadt Mindelheim, um den Menschen eine vorübergehende Unterkunft zur Verfügung zu stellen.