BRK mit rund 680 ehrenamtlichen Rettern im Einsatz

02.06.13 - 20:30 Uhr: Schwerpunkt ist die Stadt Rosenheim und Kolbermoor.

Der Krisenstab des Bayerischen Roten Kreuzes koordiniert unter der Leitung von Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk und Katastrophenbeauftragten Rudi Cermak die Hochwasser-Hilfe des Bayerischen Roten Kreuzes im gesamten Freistaat. Insgesamt sind rund 680 Retter im Einsatz. Unterstützung erhält das BRK derzeit vom Österreichischen Roten Kreuz, die heute Nachmittag aus Tirol mit 200 Einsatzkräften eingetroffen sind. Schwerpunkte der Hochwasserhilfe sind das Berchtesgadener Land, die Stadt Rosenheim und die Gemeinde Kolbermoor.

Landkreis Berchtesgaden:
Einsätze inFreilassing und Laufen: Rund 90 Wasserrettungskräfte wurden zur Evakuierung in Freilassing und in Laufen herangezogen. Das BRK betreut rund in Freilassing 500 gestrandete Bahnreisende mit Unterkunft und Verpflegung.

Traunstein:

30 Wasserretter unterstützen Feuerwehr und THW

Landkreis Rosenheim:
Einsätze in der Stadt Rosenheim, in Bruckmühl, in Kolbermoor

Rund 500 Einsatzkräfte vom BRK, vom ÖRK und von den Maltesern sind in der Stadt Rosenheim, in Bruckmühl  und in Bad Aibling im Einsatz. Sie unterstützen Evakuierungsmaßnahmen. Das Österreichische Rote Kreuz hatte 1000 Decken und 500 Betten bereits am Nachmittag angeliefert.

Landkreis Miesbach:

Rund 30 Einsatzkräfte unterstützen Feuerwehr und THW im Tegernseer Tal

Mühldorf:
Rund 30 Einsatzkräfte sind zur Unterstützung von Feuerwehr und THW im Einsatz

Passau:

Derzeit sind rund 50 Wasserretter in der Stadt im Einsatz. Zur Unterstützung der regionalen Kräfte ist der Wasserrettungszug aus Niederbayern/Oberpfalz mit weiteren 30 Einsatzkräften auf dem Weg nach Passau. Der Scheitelpunkt wird in Passau in den frühen Morgenstunden erwartet.

Regensburg:
Der Scheitel des Hochwassers wird heute Nacht erwartet. Einsatzkräfte des BRK haben in einer Mittelschule vorsorglich Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen, falls es dort zu Evakuierungen kommt.