BRK-Präsident Theo Zellner besuchte Flüchtlinge in Deggendorf

"Das Bayerische Rote Kreuzes ist bayernweit seit Monaten bei der Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen im Einsatz", sagte BRK Präsident Theo Zellner bei einem Besuch in der Erstaufnahmeeinrichtung in Deggendorf und in der Flüchtlingsnotunterkunft im Kloster Metten.

Zellner war am Montag nach Deggendorf gekommen, um sich vor Ort persönlich von der Situation der Flüchtlinge ein Bild zu machen und um mit Flüchtlingen zu sprechen. Zellner wurde bei seinem Besuch in Niederbayern von Regierungspräsident Heinz Grunwald, Landrat Christian Bernreiter, Abt Wolfgang Hagl, Christian Moser, Bürgermeister von Deggendorf und vonAltlandrat Dr. Georg Karl, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Deggendorf.

"Das BRK unterstützt mit all seinen Kapazitäten zahllose Flüchtlinge, die in Bayern gestrandet sind. Wir können durch unsere Strukturen und die Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher schnell agieren und beim Einrichten von Notunterkünften, bei der Versorgung mit Essen und auch bei der medizinischen Versorgung helfen. Wir wollen mit den Landkreisen und kreisfreien Städten helfen, die Not der Flüchtlinge zu mildern, " kommentierte Zellner in Deggendorf die Hilfe des BRK im Freistaat Bayern

Zellner hat die Hilfe der Haupt- und Ehrenamtlichen für Flüchtlinge in Bayern sehr gelobt. Bei seinem Besuch in einer Asylunterkunft in Deggendorf sagte Zellner: "Ich freue mich über das Engagement der Menschen im BRK. Sie sichern mit ihrer Hilfe und Unterstützung Menschlichkeit bei der Betreuung der Flüchtlinge." Darüber hinaus engagiert sich das BRK in der Asylsozialberatung und in der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.