BRK-Präsident Theo Zellner zum Internationalen Tag der Freiwilligen

Internationaler Tag der Freiwilligen - BRK-Präsident dankt allen Helferinnen und Helfern und fordert Wertschätzung

Mit einem ganz persönlichen Dank wendet sich der Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes am heutigen Internationalen Tag der Freiwilligen an die über 130.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes, die sich in den fünf Gemeinschaften Jugendrotkreuz, Wohlfahrts- und So...zialarbeit, Bereitschaften, Bergwacht und Wasserwacht engagieren.

"Ihr habt mit Eurem Engagement in diesem Jahr unser Land ein Stück sicherer und menschlicher gemacht", sagt der BRK-Präsident. Er erinnert dabei an die Großeinsätze zum G7-Gipfel in Elmau im Juni dieses Jahres und an den Notfalleinsatz zur Versorgung von Flüchtlingen seit September, der noch immer andauert. "Obwohl wir in diesem Jahr in Bayern von größeren Naturkatastrophen oder Unglücken verschont geblieben sind, waren die Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes in 2015 ganz besonders gefordert", so Theo Zellner und verlangt eine stärkere gesellschaftliche Wertschätzung des Ehrenamtes, die nicht nur in Worten sondern auch in Taten erkennbar werden müsse. So sei die Freistellung von ehrenamtlichen Helfern in bestimmten Notfalleinsätzen ebenso erforderlich wie eine praktikable und unbürokratische Entschädigung für den Lohnausfall, ergänzt der BRK-Präsident.

Das Bayerische Rote Kreuz fordert seit Jahren eine Ergänzung des Rettungsdienstgesetzes und des Katastrophenschutzgesetzes um Freistellungs- und Entschädigungsregelungen, analog zu den entsprechenden Bestimmungen im Feuerwehrgesetz und im THW-Gesetz.

Letztlich, sagt der BRK-Präsident, komme es jedoch immer auf die innere Einstellung der Freiwilligen an, "und die stimmt beim Roten Kreuz; wir helfen nach dem Maß der Not und ohne Ansehen der Person und ohne Bewertung des Anlasses".