· Pressemitteilung für Newssync

BRK-Präsidentin zu Besuch in Unterfranken: „Hochwasser-Ereignisse waren schmerzhaftes Warnsignal“

Die Anfang Dezember neugewählte Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer, besuchte am Mittwoch, den 2. März 2022, mehrere Kreisverbände im BRK-Bezirksverband Unterfranken.

Im Rahmen einer Gesprächs- und Diskussionsrunde informierte sich Präsidentin Schorer in Wiesentheid im unterfränkischen Landkreis Kitzingen bei Einsatz- und Führungskräften, die im Sommer vergangenen Jahres im rheinland-pfälzischen Ahrtal im Einsatz waren, über die Erfahrungen und Lehren aus den Hochwasser-Ereignissen. Dabei wurde besonders deutlich, dass eine bessere Vernetzung aller Akteure im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz notwendig ist, gerade auch über Bundesländer-Grenzen hinweg.

„Die Hochwasser-Ereignisse im Ahrtal, aber auch in Erftstadt und im Berchtesgadener-Land waren sehr schmerzhafte Warnsignale, die wir ernstnehmen und denen auch wirkungsstarke Maßnahmen folgen müssen“, so Präsidentin Schorer. Mit der Anhörung im Bayerischen Landtag sei hierfür Anfang Februar bereits ein wichtiger Prozess angestoßen worden.

„Auch die Erfahrungen aus der Pandemie und die wachsenden neuartigen Gefahren wie Cyberattacken, flächendeckende Blackouts und Naturkatastrophen müssen in diese Überlegungen einfließen und Berücksichtigung finden“, so Schorer weiter. „Neben technischen und organisatorischen Verbesserungen, braucht es auch eine langfristige und spürbare Wertschätzungsoffensive für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und damit mehr tun, als es ihre Pflicht wäre.“

Zudem betont Schorer: „Die Aus- und Weiterbildung unserer Einsatzkräfte ist das elementare Thema der Zukunft. Wir müssen Möglichkeiten ausbauen, damit Trainings unter möglichst realitätsnahen Bedingungen stattfinden können. Dafür sind das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen und das Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht Bayern wichtige Kompetenzzentren, die allerdings erweitert und stetig fort- und weiterentwickelt werden müssen. Zudem braucht es, als unmittelbare Lehre aus den Hochwasser-Ereignissen, ein Ausbildungszentrum zur realistischen Übung von Einsatz- und Gefahrenlagen am und im Wasser.“

Abschließend dankte Präsidentin Schorer den Einsatzkräften ausdrücklich für den gefährlichen Einsatz im Ahrtal: „Sie gingen in einen Einsatz, der viele Gefahren barg. Ob es die von meterhohen Wassermassen verschlungene Bundesstraße oder die auf dem Dach ihres Hauses stehenden und nach ihrer vermissten Tochter schreienden Eltern waren: Diese Bilder, diese Eindrücke und das Erlebte werden Sie lange mit sich tragen. Wichtig ist, dass Sie eine Schublade finden, in die Sie das Erlebte einschieben können – und besonders, dass Sie sie auch schließen können, falls sie sich mal wieder öffnen sollte.“