BRK - Qualität aus Liebe zum Menschen

Zur Sicherung der Leistungsqualität als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und als größte bayerische Hilfsorganisation ist die Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes im Dezember erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden. Damit zählt das Bayerische Rote Kreuz zu den Norm-Pionieren dieser erst seit Oktober 2015 herausgegebenen internationalen Qualitätsnorm. Mit der Übergabe des Zertifikates durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) wurde ein etwa 10-monatiger Prozess abgeschlossen, an dem alle Abteilungen, Stabsstellen und die Geschäftsführung aktiv beteiligt waren.

"Als Dienstleister für unsere 73 Kreisverbände und für die fünf Bezirksgeschäftsstellen hat die Qualität unserer Arbeit oberste Priorität", sagt BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk bei der Abschlussveranstaltung in München. Es gelte in erster Linie, dem hohen inhaltlichen Anspruch der Verbandsgliederungen an die Beratungsleistungen ihrer Landesgeschäftsstelle gerecht zu werden, aber auch die Erwartungen an eine schlagkräftige Interessenvertretung für die vielen tausend Ehrenamtlichen in den Gemeinschaften wirksam erfüllen zu können, so der Landesgeschäftsführer.

Neben der Kundenzufriedenheit stand auch die aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden im Vordergrund dieses Prozesses, der durch eigens qualifizierte Qualitätsmanagement-Beauftragte aus allen Abteilungen aktiv gestaltet wurde. Von einem enormen know how-Gewinn für alle Beteiligten spricht Projektleiter Armin Petermann. "Die Implementierung des Qualitätsmanagements hat allen Beteiligten viel abverlangt, aber die vielen erreichten Optimierungen und Verbesserungen waren es wert und werden uns zukünftig erfolgreicher machen", so Petermann.

Bei der Umsetzung der DIN EN ISO 9001:2015 rückt besonders die externe Sichtweise auf das BRK in den Fokus, d.h. wie Kunden und deren Anforderungen in die Gestaltung der eigenen Tätigkeit einbezogen werden können. Neben der Definition und Verbesserung der Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse der Landesgeschäftsstelle wurden deren Wechselwirkungen identifiziert sowie Steuermechanismen und Kennzahlen definiert. Auch die systematische Erfassung von Chancen und Risiken und die Ableitung geeigneter Maßnahmen im Rahmen des Risikomanagements sowie das stetige Bewusstsein für qualitative Arbeit auf Basis des Leitbildes waren Gegenstand des Verfahrens.

Damit startet die Landesgeschäftsstelle des BRK vollständig nach DIN EN ISO 9001 zertifziert ins neue Jahr 2016.