BRK schickt weitere Einheiten in den Einsatz

Die Lage in Rheinland-Pfalz erfordert weiterhin den Einsatz des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).

Um 13:00 Uhr ist ein weiteres Transportkontingent nach Rheinland-Pfalz gestartet. Das 65 Einsatzkräfte starke Kontingent aus Oberfranken wird das unterfränkische Transportkontingent nach 72 Stunden Einsatz am heutigen Abend ablösen. Diese Einheit wird um eine Verpflegungs- und Betreuungseinheit ergänzt, um trotz zerstörter Infrastrukturen die Eigenversorgung der Einsatzkräfte sicherzustellen. Zusätzlich hat das BRK drei Führungskräfte für das "Verpflegungszentrum 10.000" des Deutschen Roten Kreuzes e.V. in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz. Am kommenden Sonntag werden weitere 21 Einsatzkräfte (überwiegend Küchenpersonal) zur Unterstützung des Verpflegungszentrums nach Bad Neuenahr-Ahrweiler entsandt.  Mit dem heute gestarteten Hilfeleistungskontingent kamen aus Bayern seit 17. Juli 2021 in Summe 16 Kontingente mit rund 1.800 ehrenamtlichen BRK-Einsatzkräften zum Einsatz.