· Pressemitteilung für Newssync

BRK stellt 450.000 € Hochwasser-Hilfe zur Verfügung

Aufgrund der Hochwasser-Katastrophe im Berchtesgadener Land haben wir, das Bayerische Rote Kreuz, viele Spenden erhalten. Diese Hilfe geben wir weiter.

Wir erhalten viele Spenden, damit wir den Betroffenen helfen. Es wurde aber auch gespendet, weil die Menschen während der Hochwasser-Katastrophe gemerkt haben, wie wichtig Hilfsorganisationen für den Katastrophenschutz sind. Heute konnte Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk 450.000 € an 5 Gemeinden aus dem Berchtesgadener Land übergeben: Marktgemeinde Berchtesgaden, Gemeinde Schönau am Königssee, Gemeinde Bischofswiesen, Gemeinde Ramsau und Marktgemeinde Marktschellenberg. Dieses Geld können die Gemeinden unbürokratisch an die Bürgerinnen und Bürger auszahlen und so den Menschen schnell helfen.
"Das Bayerische Rote Kreuz zeigt Solidarität und Mitmenschlichkeit. Mit dieser Spende greifen wir denjenigen unter die Arme, die aufgrund der Hochwasser-Katastrophe sehr viel verloren haben", so Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk. "Diese Hilfe kommt an."
Am heutigen Donnerstag übergab Stärk dem Landrat des Landkreises Berchtesgadener Land, Bernhard Kern, einen Spendenscheck in Höhe von 450.000,00 €.  Wir als BRK, das teilweise selbst spendenfinanziert wird, sehen uns hier in einer besonderen Verantwortung den Menschen auch auf diese Weise zu helfen.