· Pressemitteilung für Newssync

Bundesinnenministerin zeichnet Praxistag aus

Am Montag, dem 5. Dezember 2022, erhielt der „Praxistag Schulsanitätsdienst (SSD)“ der bayerischen Hilfsorganisationen, als vorbildliches Projekt in der Kategorie Nachwuchsarbeit, den diesjährigen Förderpreis Helfende Hand 2022 des Bundesministeriums des Innern und für Heimat in Berlin.

Der Preis ist die höchste Auszeichnung ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz. Vertreter der bayerischen Hilfsorganisationen nahmen die Auszeichnung aus den Händen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser in ihrem Berliner Amtssitz feierlich in Empfang. Jahr für Jahr nehmen rund dreihundert Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern, die sich mit großer Sachkenntnis und viel Herzblut als Schulsanitäterinnen und -sanitäter engagieren, am „Praxistag SSD“ teil und vertiefen hier ihr Erste Hilfe-Können.

“Wir freuen uns sehr über diesen Preis, da er zugleich das Engagement der Kinder und Jugendlichen in den Blick rückt, die sich im Schulsanitätsdienst engagieren“, sagt Florian Rößle, Bildungsreferent im Bayerischen Jugendrotkreuz, im Namen der ARGE Schulsanitätsdienst in Bayern. „Die jungen Leute leisten eine hervorragende Arbeit und setzen ihre freie Zeit dafür ein, anderen im Notfall helfen zu können. Das kann man nicht hoch genug wertschätzen. Es ist uns wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, ihr Wissen zu stärken und sich bestmöglich weiter zu qualifizieren.“

Die fünf großen, bayerischen Hilfsorganisationen bilden mehrere tausend Schulsanitäterinnen und -sanitäter an rund tausend Schulen aus. Der „Praxistag SSD“, der von den Hilfsorganisationen gemeinsam geplant und durchgeführt wird, bietet den jungen Ersthelfern die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und sich zu vernetzen. Rund dreihundert Kinder und Jugendliche nehmen regelmäßig teil. Das Fortbildungsangebot an diesem Tag ist breit gefächert. Es reicht von Workshops zur Wundversorgung über die Behandlung von Knochenbrüchen bis zum Umgang mit Verbrennungen, Allergien oder akuten Bauchschmerzen. Viele weitere interessante Inhalte werden angeboten, beispielsweise ein Workshop zum Vorgehen bei Alkohol- und Drogennotfällen und eine Arbeitshilfe für Unfälle an ggfs. vereisten Gewässern. Der Inhalt und die Themen setzen sich aus Rückmeldungen und Impulsen der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zusammen, die sie auch in ihrem schulischen Alltag erleben. Für die verantwortlichen Lehrkräfte gibt es diverse Workshops bspw. zu Organisation und Leitung. In diesem Jahr fand der Praxistag erstmals auch hybrid statt.

Als vorbildliches Projekt unter knapp 250 Bewerbungen ausgewählt

Knapp 250 Bewerbungen sind für den Förderpreis Helfende Hand 2022 eingegangen und wurden von einer Fachjury bewertet. Der „Praxistag SSD“ konnte sich schlussendlich gegen vier weitere Projekte aus ganz Deutschland, die nominiert waren, durchsetzen und wurde als vorbildliches Projekt im Bereich Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.

Informationen zum Projekt und den beteiligten Organisationen finden Sie auch auf der Webseite des Förderpreises: