Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer "auf Visite" im Flüchtlings-Warteraum Erding

Der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Johannes Singhammer, war  auf Einladung von MdB Andreas Lenz am Donnerstag zu Besuch im Flüchtlings-Warteraum Erding. Dort wurde er unter anderem von Wolfgang Obermair, stv. Landesgeschäftsführer des BRK und Geschäftsführer der "Gemeinnützigen Flüchtlingshilfe- Betriebsgesellschaft des BRK mbH" begrüßt und über die humanitäre Arbeit des BRK in dieser Übergangseinrichtung für ankommende Flüchtlinge informiert. Zum Hintergrund: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) betreibt auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst Erding einen sogenannten "Warteraum Asyl" für Flüchtlinge, die dort vor ihrer Weiterverteilung auf die Bundesländer der Bundesrepublik erstversorgt, medizinisch und sozial betreut und verpflegt werden.

Das BRK hat Anfang Januar 2017 vom DRK-Bundesverband die Ausführung der humanitären Betreuungsleistungen übernommen und arbeitet dort eng mit BAMF und den Bundeswehrkräften zusammen. Der für den Wohlfahrtsverband zuständige stv. BRK-Landesgeschäftsführer Wolfgang Obermair verantwortet innerhalb der Landesgeschäftsführung des BRK dieses Engagement.

Zur Zeit kommen jede Woche in Erding planmäßig ca. 250 bleibeberechtigte Flüchtlinge an, die von der Bundesregierung im Rahmen des "Relocation-Programmes" aus den großen Flüchtlingscamps in Griechenland und Italien nach dem europäischen Verteilungsmodus aufgenommen werden.