Das Bayerische Rote Kreuz trauert um Kreisgeschäftsführer Ulrich Köker

Ulrich Köker, Kreisgeschäftsführer in Dachau und seit mehr als 25 Jahren beim Bayerischen Roten Kreuz hauptamtlich aktiv, ist nach schwerer Krankheit im Alter von nur 57 Jahren in der Sonntagnacht gestorben.

"Wir verlieren mit Ulrich Köker einen sehr angesehenen Kollegen mit einem großen sozialen Engagement", sagt der Stellvertretende Landesgeschäftsführer Wolfgang Obermair.

Köker, der ursprünglich Jura und Literaturwissenschaft studiert hatte, war ein Mann der Praxis. Über ein Praktikum im Altenheim in Altomünster führte sein Weg zum Bayerischen Roten Kreuz und zum Kreisverband Dachau, wo er 1992 hauptamtlicher Leiter der Sozialen Dienste wurde und 1997 zum stellvertretenden Kreisgeschäftsführer ernannt wurde. Erst im Mai 2014 übernahm er das Amt des Kreisgeschäftsführers. Obermair: "Mit Ulrich Köker verlieren wir eine Persönlichkeit, einen sehr engagierten, kompetenten Kreisgeschäftsführer. Mit den Angehörigen trauern wir um den

Verstorbenen, dem wir ein ehrendes Gedenken bewahren werden."

Ulrich Köker wurde am 28. Dezember 1957 in Verden an der Aller geboren und lebte mit seiner Frau in München.