Die Bundeskanzlerin stattet der Wiesnwache des BRK in Dachau einen Überraschungsbesuch ab

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel umringt von den Ehrenamtlichen der Dachauer Sanitätswache. Links der stv. Bezirksvorsitzende Josef Mederer, daneben Bereitschaftsleiter Dieter Ebermann. Rechts BRK-Kreisvorsitzender Bernhard Seidenath.

Mit einem so hohen Besuch hatten die Einsatzkräfte der Sanitätswache nicht gerechnet. Kurz vor ihrem Auftritt im Bierzelt auf der Volksfestwiese ignorierte Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren eng getakteten Terminkalender und stattete der Sanitätswache des BRK Dachau einen überraschenden Besuch ab.

Die Regierungschefin bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen. Begleitet wurde die Kanzlerin vom stellvertretenden BRK-Bezirksvorsitzenden Josef Mederer und vom Dachauer BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath. Bereitschaftsleiter Dieter Ebermann, der sein Team nach zehn Tagen Volksfestwache zusätzlich für diesen Abend einsatzbereit gehalten hatte, freute sich: "Der Besuch der Kanzlerin war für uns eine große Ehre und ein ganz besonderes Ereignis, das wir so schnell nicht vergessen werden. Ein solches Foto gab es bisher noch von keiner BRK-Bereitschaft in Bayern. Wir werden ihm einen Ehrenplatz geben."