· Pressemitteilung für Newssync

Ehre, wem Ehre gebührt: BRK-Bereitschaften ehren 26 Personen

Die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) haben heute in einem feierlichen Ramen 26 außergewöhnliche Persönlichkeiten für ihre hervorragenden Verdienste und ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

Landesbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein, BRK-Präsidentin Angelika Schorer und der Schirmherr der BRK-Bereitschaften, Justizminister Georg Eisenreich, würdigten den unermüdlichen Einsatz und den Einsatz dieser engagierten Menschen.

Die Geehrten aus allen Teilen Bayerns haben sich im Laufe der Jahre in den unterschiedlichsten Bereichen des Sanitätsdienstes und der humanitären Hilfe engagiert. Sie haben unzählige Stunden investiert, um anderen Menschen in Not zu helfen und das Leben in unserer Gesellschaft sicherer und besser zu machen.

Sie, liebe ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, sind das Rückgrat unserer Organisation und es ist uns eine Ehre, Ihnen unseren Dank und unsere Anerkennung auszusprechen. Ihr selbstloser Einsatz und Ihr Engagement sind eine Inspiration für uns alle.

BRK-Präsidentin Angelika Schorer

Landesbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein hob die Bedeutung des Gemeinschaftssinns hervor, der diese Ehrenamtlichen auszeichnet: "Ihr Engagement ist ein leuchtendes Beispiel für den Geist unserer Gemeinschaft. Wir sind stolz, sie alle in unserer Rotkreuz- und Rothalbmondfamilie zu haben. Ihre Taten zeigen, dass jeder von uns etwas bewirken kann".

Justizminister Georg Eisenreich, der als Schirmherr der BRK-Bereitschaften anwesend war, würdigte das Engagement der Geehrten im Namen der Bayerischen Staatsregierung: "Sie sind Vorbilder für unsere Gesellschaft. Ihr Einsatz bei verschiedenen Krisen und Katastrophen in den vergangenen Monaten und Jahren verdient höchste Anerkennung und Dankbarkeit." Die Ehrenamtlichen hätten, so der Minister, in schwierigen Zeiten Mut bewiesen und ohne Rücksicht auf die eigene Bequemlichkeit anderen geholfen.

Alle Fotos zur Veranstaltung können hier abgerufen werden (Bildnachweis: "Matthias Balk / BRK"):

Mediendatenbank