· Pressemitteilung für Newssync

„Ehrenamtliches Engagement lebt von Nähe am Menschen“

Zum diesjährigen Tag des Ehrenamts, am 5. Dezember 2020, weist BRK-Präsident Theo Zellner auf die Notwendigkeit von ehrenamtlichem Engagement für eine funktionierende Gesellschaft hin: „Ehrenamtliche sind der Grundpfeiler einer funktionierenden und solidarischen Gesellschaft. Das zeigt sich besonders in der aktuellen pandemischen Situation, die auch das ehrenamtliche Engagement in vielerlei Hinsicht trifft.“

„Ehrenamtliches Engagement im Roten Kreuz lebt von dem Kontakt zum Nächsten und der Nähe am Menschen“, so Zellner. Veranstaltungen, Fort-, Weiter- und Ausbildungen aber auch Zusammenkünfte in ehrenamtlichen Bereichen sind fast vollständig heruntergefahren oder finden nur unter strengen hygienischen Auflagen statt. „Wir bremsen damit das Verbandsleben in vielen Bereichen, um das hohe Gut der Gesundheit und der Einsatzfähigkeit zu schützen. Ich bin dankbar, dass diese Maßnahmen auf großes Verständnis innerhalb des BRK stoßen“, so Zellner weiter.
Das Ehrenamt im Bayerischen Roten Kreuz hat in der Corona-Pandemie oft und eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Ob unterstützend bei Bringdiensten für Lebensmittel, dem Betrieb von Teststationen oder auch aktuell bei der Unterstützung von Impfzentren: auf das Ehrenamt im BRK ist stets Verlass.