Ehrenamtsnachweis Bayern

von links: Christopher Glas, Beauftragter für die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit in der BRK-Landesgeschäftsstelle, Anne Grimmer, BRK Kreisverband Haßberge, Claudia John, Teamleiterin Freiwilliges Engagement, Irene Marsfelden, Abteilungsleiterin Soziale Arbeit.
Anne Grimmer (Mitte), BRK Kreisverband Haßberge, mit Staatssekretär Markus Sackmann und Irene Marsfelden, Abteilungsleiterin Soziale Arbeit in der BRK-Landesgeschäftsstelle.

Im Rahmen eines Festaktes am 22. Juli 2013 im Sozialministerium zeichnete Staatssekretär Markus Sackmann 14 ehrenamtlich engagierte Bürger/innen mit dem "Ehrenamtsnachweis Bayern" aus. Neben dem Ehrenamtsnachweis wurde den Geehrten ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Ehrenamt kommt vom Herzen" überreicht.

Der Ehrenamtsnachweis Bayern wurde 2009 unter anderem auf Initiative der Wohlfahrtsverbände und mit Unterstützung des Sozialministeriums eingeführt. Zunächst beschränkte sich dieser Nachweis auf das Engagement im sozialen Bereich, inzwischen kann er aber auch für viele weitere Engagementbereiche ausgestellt werden.

In seiner Festrede betonte Markus Sackmann, dass das Bürgerschaftliche Engagement den Freistaat in vielen Bereichen zusammenhalte und würdigte die vielfältigen Tätigkeiten, die die Freiwilligen in ihrer freien Zeit leisten. Michael Bammessel, Vorsitzender der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, unterstrich nochmals die Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft. Dabei blieben die Ehrenamtlichen meist im stillen Hintergrund ohne fürstliches Honorar und ohne Medienpräsenz. Umso notwendiger ist eine Würdigung für die Engagierten und der Ehrenamtsnachweis Bayern ist eine Möglichkeit dazu.

Stellvertretend für die vielen freiwilligen Helfer/innen im Bayerischen Roten Kreuz überreichte Staatssekretär Markus Sackmann den Ehrenamtsnachweis an Anne Grimmer vom BRK Kreisverband in Haßberge und dankte ihr für das jahrzehntelange Engagement. Anne Grimmer ist seit 1990 ehrenamtlich im KV tätig, beginnend bei der Betreuung der Blutspender, dann zusätzlich in der Bereitschaft und vor 17 Jahren baute sie einen Seniorenkreis auf, den sie bis heute mit großem Erfolg leitet.