Engel der Autobahnen: Motorradstreifen im BRK feiern 40-jähriges Bestehen

Foto: Matthias Balk / BRK

Das Bayerische Rote Kreuz veranstaltete am Sonntag, den 5. Mai, einen Festakt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Fachdiensts Motorradstreife der BRK-Bereitschaften.

Im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg kamen rund 100 Motorradfahrer*innen und Gäste zusammen, um die Motorradstreifen gebührend zu feiern. Als Festredner war Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, selbst begeisterter Motorradfahrer, angereist.

Seit 1983, als der Landesausschuss der Sanitätskolonnen beschloss, die mobilen Wachen an Autobahnen um Motorradstreifen zu ergänzen, leisten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Motorradstreifen in Bayern einen unverzichtbaren Beitrag zur Rettung und Sicherheit von Menschen in Not. Die Herausforderungen, denen sich die Motorradstreifen täglich stellen, sind vielfältig. Aufgrund ihrer Wendigkeit und ihrer geringen Fahrzeugbreite haben die Motorradstreifen oft einen erheblichen Zeitvorteil. Gerade dann, wenn infolge eines Unfalls der Verkehr ins Stocken gerät, sind die Motorradstreifen gefragt. Der Fachdienst Motorrad ist ein wichtiger Bestandteil des Bayerischen Roten Kreuzes. Er ist ein Symbol für die Hilfsbereitschaft und den Einsatzwillen der Menschen in Bayern.

BRK-Präsidentin Angelika Schorer betonte:

Der Beschluss von 1983 war wegweisend und wird mehr als 40 Jahre später mit diesem besonderen Festakt in Regensburg gefeiert. Damals wurde Pionierarbeit geleistet und mit Mut über den Tellerrand geblickt. In all den Jahren haben die ehrenamtlichen Mitglieder bewiesen, dass die Motorradstreifen unverzichtbar für das Bayerische Rote Kreuz sind. Für die Zukunft wünsche ich alles Gute, stets sichere Fahrten und, dass unsere Einsatzkräfte immer gesund und unversehrt von ihren Einsätzen zurückkehren. Ein weiterhin starkes Ehrenamt ist elementar für die Sicherheit in unserem Freistaat Bayern – denn auf die Menschen kommt es an, die mehr tun als es ihre Pflicht wäre.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ergänzte: „Durch ihre schnelle und fachgerechte Erstversorgung tragen die Motorradstreifen entscheidend dazu bei, im Ernstfall einen medizinisch relevanten Zeitvorteil zu erreichen, bis der öffentliche Rettungsdienst eintrifft. Die Helferinnen und Helfer der Motorradstreifen im Bayerischen Roten Kreuz zeichnen sich dabei durch Professionalität, Souveränität und langjährige Erfahrung aus – und das nun bereits seit 40 Jahren! Gratulation zu diesem großartigen Jubiläum!“

Landesbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein in seiner Eröffnungsrede: „Geboren in einer Zeit ohne Stauvorhersage, Handys und Klimaanlagen, waren die Mitglieder des Fachdienstes Motorradstreife die Engel der Autobahnen, leisteten im Großen und Kleinen unverzichtbare Hilfe. Auch heute sind sie oft die ersten an Unfallstellen und schaffen es mit ihrer Expertise und ihrem Engagement Leben zu retten und Leid zu lindern.“

Im Anschluss an die Veranstaltung nahmen mehr als 70 Motorradfahrer*innen an einer Ausfahrt in den Bayerischen Wald teil.

Hinweis: Das Jubiläum der Motorradstreifen war im Jahr 2023. Der Festakt wurde aus organisatorischen Gründen erst im Jahr 2024 gefeiert.