Erfolgreiche Zusammenarbeit aller BRK-Gliederungen bei der Höhlenrettung

Wie beim Jahrhunderthochwasser vor einem Jahr ist auch die schwierige Höhlenrettung aus der Riesending-Schacht-Höhle bei Berchtesgaden nur in engem Schulterschluss zwischen allen Komponenten des komplexen Hilfeleistungssystems des Bayerischen Roten Kreuzes möglich.

Ehrenamtliche Kräfte der Schnelleinsatzgruppen der Bereitschaften im Kreisverband Berchtesgadener Land unterstützen die Bergwacht-Retter und ihre Kollegen aus den Nachbarländern mit Logistik, Verpflegung und sonstigen hilfreichen Dienstleistungen.

Dafür haben ihnen BRK-Präsident Theo Zellner, Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk und stv. Landesarzt Dr. Florian Meier bei ihren Einsatzstellen-Besuchen den Dank und die Anerkennung des gesamten Bayerischen Roten Kreuzes ausgesprochen.