Erste Landestagung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Mit der ersten Landestagung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) am 25. Oktober 2014 in Nürnberg wurde ein weiterer wichtiger Schritt zum Auf- und Ausbau der Gemeinschaft unternommen. Irene Marsfelden, Abteilungsleiterin Soziale Arbeit, begrüßte als Gäste sowohl Dr. Christiane Staudte, Bundesleitung der Gemeinschaft WuS , Brigitte Meyer, Vizepräsidentin des BRK und Prof. Dr. Peter Bradl, Vorstand des KV Nürnberg Stadt, als auch und ganz besonders die ehrenamtlich Beauftragten der Gemeinschaft.

Dr. Christiane Staudte würdigte in ihrer Ansprache die Entwicklungen mit der Gemeinschaft in Bayern und verwies insbesondere auf die dadurch entstandenen Möglichkeiten der Vernetzung mit den anderen Gemeinschaften, gerade im Hinblick auf das komplexe Hilfeleistungssystem.  Die sich wandelnden gesellschaftlichen Veränderungen und die Motivationen und Erwartungen der Freiwilligen, die sich in der sozialen Arbeit engagieren möchten, beinhaltete die Rede der Vizepräsidentin Brigitte Meyer. Sie betonte, dass mit dieser Gemeinschaft auch diese Freiwilligen ihren Platz in unserm Verband finden können und zeigte auf, wie auch sie bei humanitären Notsituationen wie bspw. aktuell die Arbeit mit Flüchtlingen, unterstützend tätig sein können.

Der zentrale Tagespunkt war die Wahl der Beauftragten für die Landesebene. Unter Leitung des Wahlvorstands Gernot Jungbauer, Jurist und  Bezirksgeschäftsführer, wurden Waltraud Heiter, Kreisverband Fürth, und Werner Weiß, Kreisverband Tirschenreuth, als Beauftragte gewählt. Vizepräsidentin Brigitte Meyer gratulierte den Gewählten und wünschte ihnen alles Gute für die neue Aufgabe.