· Pressemitteilung für Newssync

Fackellauf durch Bayern mit Ziel Solferino

Im Zuge der Fiaccolata 2021 wird dem BRK am 11. Juni 2021 die Fackel vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg überreicht. Bis zum 15. Juni 2021 wird sie durch ganz Bayern getragen und schließlich an das Österreichische Rote Kreuz übergeben.

Unter Federführung der BRK-Bereitschaften werden Motorradstreifen, Wasserwachten, Jugendgruppen und weitere Gruppierungen aus der Rotkreuz-Familie das Vorankommen der Fackel sicherstellen. Am 24. Juni 2021 wird sie als das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit in Solferino ankommen, dem Gründungsort des Roten Kreuzes. Gestartet in Münster am 08. Mai 2021, dem Weltrotkreuztag, brennt die Kerze in der Laterne dauerhaft bis sie am 24.06.2021 in Solferino ankommt. Dabei passiert sie Deutschland, Österreich und Italien. Tourplan BRK: 11.06.2021: Übergabe aus Baden-Württemberg an BRK-Bezirksverband Schwaben 12.06.2021: Übergabe an den BRK-Bezirksverband Mittelfranken 13.06.2021: Übergabe an den BRK-Bezirksverband Unterfranken danach Oberfranken und schließlich Niederbayern-Oberpfalz 14.06.2021: Übergabe an den BRK-Bezirksverband Oberbayern 15.06.2021: Übergabe an das Österreichische Rote Kreuz