Flüchtlinge in Bayern - Winternotfallplan beschäftigt auch BRK

In einigen Kreisverbänden des Bayerischen Roten Kreuzes laufen die Unterbringungs- und Versorgungsmaßnahmen für Flüchtlinge auf vollen Touren.

Der Notfallplan Winter der Staatsregierung ist angelaufen. Stellvertretend für alle beteiligten Kreisverbände will ich hier die Kreisverbände Cham (Einsatzleitung Michael Daiminger) und Rosenheim (Einsatzleitung Stefan Müller) nennen, auch im KV Mühldorf, imKreisverband Rottal-Inn und im Kreisverband Kulmbach sind wir tätig.

Es werden jeweils für 100 und mehr Flüchtlinge Schlafmöglichkeiten und teilweise auch Kleidung, Hygieneartikel, medizinische Versorgung und Verpflegung gestellt.

Wir danken an dieser Stelle allen ehren- und hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene für ihren Einsatz am Faschingswochenende und in der gerade beginnenden Ferienwoche. Wir vom BRK waren und sind vorbereitet - eine Selbstverständlichkeit ist das aber noch lange nicht!

Wir erwarten nun, dass die Politik Maßnahmen ergreift, um eine humanitäre Aufnahme vor allem derjenigen Flüchtlinge sicherzustellen, die aus wirklichen Kriegs- und Krisengebieten kommen.