Flüchtlingshilfe des Bayerischen Roten Kreuzes

Das Bayerische Rote Kreuzes engagiert sich mit zahlreichen  Einrichtungen und Projekten in der Flüchtlingshilfe. "Eines der herausragenden Projekte ist die Nürnberger Not-Außenstelle der Erstaufnahme in Zirndorf, die vom BRK- Kreisverband Nürnberg mitsamt einer angeschlossene sogenannte Helferpforte, dem Zusammenschluss ehrenamtlicher Helfer, betrieben wird" kommentierten  BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer und DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau von Schenk zu Schweinsberg die Situation in der Asylunterkunft bei ihrem Besuch vor Ort. Die Notaußenstelle ist derzeit mit 300 Flüchtlingen belegt, zurzeit entsteht dort ein Anbau für weitere 300 Menschen. Brigitte Meyer: "Die Betreuung von Flüchtlingen ist eine der großen humanitären Aufgaben des Roten Kreuzes."

Brigitte Meyer hob das ehrenamtliche Engagement der Helfer hervor und betonte die Bedeutung der Arbeit der Freiwilligen: "Alle sind auf die ehrenamtliche Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen, ohne sie geht es nicht." Deshalb sucht das Rote Kreuz in Nürnberg weiter Freiwillige, die sich engagieren. Brigitte Lischka, Kreisgeschäftsführerin: " Besonders  Sport wäre gefragt, etwa ein Fußball Trainer. Oder Schwimmkurse."

In der Nürnberger Not-Außenstelle arbeiten gegenwärtig  rund 150 Ehrenamtliche und sie sind, wie die Bildzeitung urteilt "die Engel der Flüchtlingskinder". Sie helfen bei der Essenausgabe, bei der Ausstattung mit Kleidern und Deutschkursen und Freizeitaktivitäten, sowie mit  Fahrdiensten.