Freiwilligendienste FSJ und BFD

Aktuell gibt es noch freie Plätze ab September

Die Freiwilligendienste FSJ und BFD sind gekennzeichnet durch die Verknüpfung von praktischen Tätigkeiten in sozialen Einrichtungen und begleitenden Bildungsseminaren.

Einen Einblick in die praktische Arbeit sowie ein besonders gelungenes Ergebnis einer Projektarbeit von Freiwilligen ist der Beitrag einer Seminargruppe aus Würzburg, die sich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt hat. Der entstandene Film, der im Mai 2015 beim Main TV gesendet wurde, kann unter

http://www.main.tv/mediathek/video/tamina-und-olivia-wollen-die-welt-ein-klein-bisschen-besser-machen angesehen werden.

Jährlich leisten 1.500 junge Menschen einen Freiwilligendienst beim BRK. Neben der praktischen Tätigkeit in den Einsatzstellen werden die Freiwilligen pädagogisch begleitet und eine Ansprechperson des Trägers steht ihnen während des Jahres zur Seite. In regelmäßigen Abständen finden die Seminarwochen statt, die ein wesentlicher Bestandteil der Freiwilligendienste als soziales Bildungs- und Orientierungsjahr sind. Die Partizipation der Freiwilligen bei den Themen und der Gestaltung der Seminare ist ein bedeutendes Merkmal. Dazu werden auch Projektwochen durchgeführt, deren Themen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auswählen und sich eigenständig für die Umsetzung engagieren.

Einen weiteren Einblick in die Seminararbeit geben die Beiträge auf unserer Facebookseite www.facebook.com/fsjundbfd.brk . Für die Freiwilligendienste gibt es ab September noch freie Plätze. Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Angeboten in den Freiwilligendiensten sind auf unserer Homepage www.freiwilligendienste-brk.de zu finden.