· Pressemitteilung für Newssync

"Frohe Weihnachten" wünscht BRK-Präsidentin Angelika Schorer

Weihnachtsansprache der BRK-Präsidentin als Video:

In ihrer Weihnachtsansprache blickt BRK-Präsidentin Angelika Schorer zurück auf das vergangene Jahr 2022. Im Fokus ihrer Weihnachtsansprache stehen die Krisen unserer Zeit und der Dank an diejenigen, die in Ehren- und Hauptamt Tag für Tag dazu beitragen, dass unsere Mission "Menschen helfen" mit Leben gefüllt wird.

Für besondere Fassungslosigkeit sorgte der Krieg in der Ukraine. Kurz nach Kriegsbeginn wurde auch unsere Unterstützung erforderlich und das BRK konnte einen wichtigen Beitrag der humanitären Hilfe leisten. "Nicht nur in Bayern haben wir geholfen, auch vor Ort in der Ukraine waren Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus Bayern im Einsatz – für die Menschlichkeit und für Hilfe nach dem Maß der Not. In diesem Ausmaß war das seit langer Zeit in Europa nicht mehr notwendig", so Präsidentin Schorer.

Darüber hinaus wurden in Windeseile "im Freistaat Notunterkünfte errichtet, mit denen wir geflüchteten Menschen eine erste Anlaufstelle bieten konnten", betont Schorer.

Die vollständige Weihnachtsansprache finden Sie als Video am Ende dieses Beitrages.

"Kriege und Krisen treffen immer die Schwächsten der Gesellschaft am stärksten"

"Kriege und Krisen treffen immer die Schwächsten der Gesellschaft am stärksten", stellt Schorer fest. Um genau diesen Menschen zu helfen, die aufgrund eines Konflikts in vielerlei Hinsicht verwundet wurden, kommen die unzähligen Ehren- und Hauptamtlichen des BRK zum Einsatz. "Mit ihrem Einsatz leisten sie nicht nur Arbeit, sondern stehen für Nächstenliebe und menschlichen Zusammenhalt. Sie geben der Menschlichkeit in den dunkelsten Zeiten der Geschichte ein hoffnungsfrohes Gesicht – eines der wichtigsten und wertvollsten Güter dieser Tage."

Nach fast zwei Jahren Coronavirus-Pandemie wünschten wir uns ein ruhigeres Jahr 2022 sehnlichst. Es kam jedoch anders und auch weiterhin wurde unser Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie gefordert. Ob in den Test- und Impfzentren oder in der Eindämmung des Infektionsgeschehens in den Einrichtungen der Pflege oder für Menschen mit Behinderung. Mit Ablauf dieses Jahres begleitet uns das Coronavirus nunmehr schon seit 2 Jahren und 338 Tagen - nachdem es am 27. Januar 2020 erstmalig im Freistaat Bayern nachgewiesen wurde.

"Besonders Rettungsdienst, Pflege und Soziales waren auch in 2022 von Personalausfällen betroffen und sind nach wie vor vielerorts am absoluten Limit", resümiert Präsidentin Schorer. "Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass wir die Rahmenbedingungen verbessern können, um die Weichen für die Arbeit von Ehren- und Hauptamt besser stellen zu können."

"Wir möchten unseren Mitmenschen ein Anker der Menschlichkeit und Zuversicht sein, ganz besonders in Krisenzeiten"

Die Sorgen um die nationale Energiesicherheit treibt uns alle um, weiß Schorer: "Inflation, Energiekrise oder gar die Sorge vor einem Blackout treiben uns in diesen Tagen um. In Zeiten des Wandels, der Veränderung und der Unsicherheit bietet das Rote Kreuz Schutz, Sicherheit und Stabilität." Und ist überzeugt: "Wir möchten unseren Mitmenschen ein Anker der Menschlichkeit und Zuversicht sein, ganz besonders in Krisenzeiten."

Abschließend gibt Präsidentin Schorer den Ehren- und Hauptamtlichen des BRK viele Wünsche mit: "Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start für 2023 Gesundheit, Glück, Erfolg, Zuversicht und Mut für die bevorstehenden Herausforderungen!"

"Sie sind Jahr für Jahr mein ganz persönliches Weihnachtswunder"

Den diensthabenden Kolleginnen und Kollegen während der Feiertage gibt die Präsidentin ganz besondere Wünsche mit: "Allen diensthabenden Kolleginnen und Kollegen, die an den Feiertagen arbeiten, wünsche ich einen ruhigen Dienst und bedanke mich für ihren Einsatz. Sie sind Jahr für Jahr mein ganz persönliches Weihnachtswunder!"