· Pressemitteilung für Newssync

"Führung mit Herz, Hirn und Verstand": Wahlen im Bezirksvorstand Schwaben

Nach rund 18 Jahren Wirken im Bezirksvorstand Schwaben möchte sich die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer, vollständig ihren wichtigen Aufgaben auf Landesebene widmen. Im Rahmen einer Bezirksversammlung wurde gewählt.

Die Vorsitzende des BRK-Bezirksverbands Schwaben, BRK-Präsidentin Angelika Schorer, trat heute in der Funktion als Bezirksvorsitzende ab. Seit 2009 hatte sie dieses Amt inne. 2005 hatte sie als stellvertretende Vorsitzende im Bezirksverband begonnen, zuvor war sie stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Ostallgäu gewesen. 18 Jahre später kann sie auf eine beachtliche Wirkzeit mit zahlreichen Meilensteinen innerhalb des Bezirksverbandes zurückblicken.

Unter ihrer Führung hat der Bezirksverband einen steilen Aufwärtskurs hingelegt. Kennzahlen schossen nach oben und eine prosperierende Entwicklung nahm ihren Lauf. Während Angelika Schorers Amtszeit als Vorsitzende wurde die Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Schwabmünchen gegründet sowie das Simulationszentrum Schwaben eröffnet.

Ein großes Augenmerk legte Schorer stets auf die Unterstützung der Kreisverbände, sei es durch Sanierungen oder interimsmäßige Geschäftsführungen. Präsent zu sein war ihr auch bei den Gemeinschaften und dem Ehrenamt ein wichtiges Anliegen. Zu den Highlights gehörten dabei das Großunfallsymposium am Bodelsberg und das Zeltlager der Jugend "Abenteuer Siedeln". All das war, betonte Schorer, nur dank der sehr engen Zusammenarbeit innerhalb des Bezirksvorstandes und der Unterstützung der Kreisverbände möglich.

Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, würdigte Schorer in ihrer Festrede für außerordentliches Engagement um das Bayerische Rote Kreuz. Angelika Schorer stehe für "Führung mit Herz, Hirn und Verstand", stellte Hasselfeldt fest.

Auf Angelika Schorer wurde einstimmig Landrat Dr. Klaus Metzger gewählt, der seit 2017 bereits Vorstandsvorsitzender des BRK-Kreisverband Aichach-Friedberg ist. Zudem stand die Neuwahl des Amtes der stellvertretenden Schatzmeisterin an, nachdem Cornelia Kollmer das Amt aus persönlichen Gründen in andere Hände legen wollte. Mit überwältigender Mehrheit wurde dabei Sandra Peetz-Rauch, die im Hauptberuf Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg ist, zur stellvertretenden Schatzmeisterin gewählt.

Wir sagen DANKE und freuen uns, dass sich Angelika Schorer weiterhin als Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes auf Landesebene mindestens so tatkräftig einbringt wie sie es 18 Jahre innerhalb des Bezirksverbandes Schwaben getan hat.

Dem neugewählten Bezirksvorsitzenden, Landrat Dr. Klaus Metzger, der stellvertretenden Schatzmeisterin Sandra Peetz-Rauch und der gesamten Bezirksvorstandschaft wünschen wir in ihren wichtigen Funktionen stets ein gutes Händchen!